EXPORT ACADEMY | Welcher Exportmarkt hat das größte Potenzial?

Anmeldung zur Veranstaltung
virtuell
Es gibt keine zukünftigen Veranstaltungen.

Ihr Kontakt im ICS

Karin HÖLBLING

Leitung EU-Projekte
T +43 316 601 776
M +43 664 8179274
E karin.hoelbling@ic-steiermark.at

Marktanalysen liefern wichtige Informationen als Grundlage für Internationalisierungsentscheidungen. Welcher Markt ist attraktiver? Welche Länder bieten das größte Potenzial für mein Produkt und Unternehmen? Nur mit den passenden Informationen über Nachfrage, Konkurrenz, Markteintrittsbedingungen, und Vertriebswege ist es möglich, den besten Auslandsmarkt zu wählen.

In diesem 3-stündigen, interaktiven Webinar mit Prof. Dr. Gerhard Apfelthaler erfahren Sie mehr zu den folgenden Themen:

  • Der Prozess der Marktselektion
  • Häufige Fehler in der Marktselektion
  • Wichtige Faktoren in der Marktwahl
  • Quellen & Ressourcen für kostengünstige Marktforschung
  • Marktselektion – was kommt danach?
Dr. Gerhard Apfelthaler ist Dekan der School of Management an der California Lutheran University in Kalifornien, USA, wo er auch Professor für International Business ist. Zuvor war er u. a. auch stellvertretender Handelsdelegierter für die USA und Handelsattaché an der österreichischen Botschaft in Singapur, Studiengangsleiter für International Management an Fachhochschulen in Graz und Kufstein, und Unternehmensberater mit Schwerpunkt Internationale Geschäftsentwicklung. Er ist Mitbegründer der AT Consult Unternehmensberatung, sowie von zwei Start-Up Unternehmen im pharmazeutischen Bereich (Cure Pharmaceutical, Oak Therapeutics) und der Non-Profit-Organisation Startup Kids, die Entrepreneurship-Ausbildung an Grund- und Mittelschulen in den USA bringt. Dr. Apfelthaler ist Autor zahlreicher Bücher und Fachartikel zu den Themen Internationale Markteintritte und Interkulturelles Management.

Exklusiv für Teilnehmer des Pilotprogramms „Fit2Export Frankreich“:
Die TeilnehmerInnen am Pilotprogramm „Fit2Export Frankreich“ haben die Möglichkeit eine 1h-Follow-Up Beratung rund um Fragestellungen des Workshops durch Dr. Gerhard Apfelthaler in Anspruch zu nehmen. Das Coaching kann innerhalb von 3 Monaten nach Ende der Veranstaltung bis 30.09.2021 in Anspruch genommen werden.

Die Teilnahme am Webinar und an der Follow-up Beratung sind kostenlos, da die regulären Kosten von EUR 216,- pro TeilnehmerIn durch das Projekt Go MED – Internationalisierung in den Mittelmeerraum übernommen werden. Wir machen darauf aufmerksam, dass bei Stornierung Ihrer Teilnahme nach dem 29.06.2021 Stornokosten über EUR 216,- verrechnet werden.

Teilnahmebedingungen
Wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, schicken Sie bitte Ihr ausgefülltes Firmenprofil (Vorlage im Downloadbereich verfügbar) bis 26. Juni 2021 an karin.hoelbling@ic-steiermark.at. Um eine hohe Qualität dieser Export Academy sicherzustellen, ist die TeilnehmerInnen-Anzahl begrenzt. Das ICS wählt die TeilnehmerInnen sorgfältig anhand der übermittelten Firmenprofile aus.

Technische Voraussetzungen
Das Webinar wird mittels der Web-Applikation Clickmeeting abgehalten. Sie benötigen hierfür kein eigenes Programm. Damit Sie ein ausgezeichnetes Webinar-Erlebnis haben, prüfen Sie bitte vorab Ihre Internet- und Systemkonfiguration.

  • Für eine reibungslose Veranstaltung empfehlen wir die Verwendung der neuesten Versionen von Chrome, Safari, Firefox, Opera oder Edge (die Teilnahme mit Internet Explorer ist nicht möglich).
  • Sie können während des Workshops im Chat Fragen stellen bzw. sich durch selbstständiges Freischalten von Kamera und Mikrofon zu Wort melden.

Veranstaltungen