30. Januar 2024

Restart Export – Erfolgreicher Projektabschluss

Ihr Kontakt im ICS

Alexandra KOHRGRUBER

Projektmanagement
T +43 316 601 275
M +43 664 8179369
E alexandra.kohrgruber@ic-steiermark.at

Knapp 2 Mio. Euro für 220 steirische Unternehmen | Export Academies mit 160 Teilnehmer:innen | 33 Direktförderungen

Die nach der Covid-19-Pandemie wieder verstärkt in Angriff zu nehmende Steigerung der Exportfähigkeit von steirischen Unternehmen aller Branchen wurde als vorrangiges Ziel des ICS erklärt.

Vor diesem Hintergrund wurde das Projekt Restart Export mit einem Gesamtprojektvolumen von rund 1,9 Mio. Euro im April 2021 ins Leben gerufen.

220 steirische Unternehmen konnten durch die Maßnahmen des Projektes zu drei Schwerpunkten konkret unterstützt werden:

  1. Erfolgreicher internationaler Markteintritt und/oder –ausbau: Eine Folge der Pandemie war es, dass bestehende Exportmärkte weggebrochen sind bzw. die Bearbeitung neuer Märkte stark eingeschränkt wurde. Daher wurden Unternehmen gezielt beim (Wieder-) Eintritt in neue bzw. bestehende Märkte unterstützt.
  2. Auf- und Ausbau von Digitalisierungsprozessen in der Bearbeitung von Exportmärkten: Die Covid-19 Pandemie hat die immense Bedeutung der Digitalisierung in weiten Bereichen deutlich gemacht und gerade im internationalen Geschäft neue Dynamiken geschaffen. Insbesondere in der Ansprache von (potenziellen) Kund:innen und in der betriebsinternen Exportabwicklung wird der physische Kontakt mehr und mehr durch digitale Lösungen ersetzt werden müssen. Ziel war es, Unternehmen zu unterstützen die internationale Marktbearbeitung auch remote abzuwickeln, diese zu optimieren und die Kund:innenbindung mittels digitaler Instrumente sicherzustellen.
  3. Aufbau bzw. Optimierung einer effizienten und resilienten, internationalen Supply Chain: Eines der primären Learnings aus der Krise war, dass effizientes Lieferkettenmanagement und der Umgang mit dem feinmaschigen Liefernetz entscheidend für den nachhaltigen internationalen Exporterfolg sind. Der Bedarf an Unterstützung im Supply Chain Management war vielfältig, umfasst dieser u.a. auch die Suche nach passenden neuen Beschaffungs-/Absatzmärkten bzw. die Einbringung digitaler Lösungen und war somit eng mit den anderen beiden Programmschwerpunkten verknüpft.

Das REACT EU-Projekt RESTART EXPORT wird mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung finanziert, Nähere Informationen zu IWB/EFRE finden Sie auf www.efre.gv.at.