27. Juni 2022

Nachbericht | Interkulturelles Speeddating am Zukunftstag der steirischen Wirtschaft 2022

AUF ZU neuen Märkten!

Unter dem Motto #accessiskey drehte sich dieses Jahr beim Zukunftstag der steirischen Wirtschaft 2022 alles rund um die Zugänge der Zukunft.

Auch wir waren wieder, gemeinsam mit der Industriellenvereinigung Steiermark, in Form eines „Interkulturellen Speeddatings“ an einem der sechs Access Spots vertreten. In 15-minütigen Sessions gaben vier Top-Expertinnen und -Experten sowie spannende steirische Firmentestimonials interessante Einblicke in die vier Zukunftsmärkte USA, Golfstaaten, Westafrika, Japan & Südkorea. Nach dem Prinzip „easy drop-in/drop-out“ hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, von Beginn an oder jeweils bei einem oder mehreren Timeslots dabei zu sein.

Wir freuen sehr uns über das große Interesse an unserem Access Spot sowie das positive Feedback der Teilnehmenden!

Unsere Expertinnen

Karin Schreiner ist interkulturelle Trainerin und Coach, Universitätslektorin und Inhaberin von Intercultural Know How – Training & Consulting. Sie gibt interkulturelle Trainings für diverse international tätige Unternehmen und Institutionen.
Fremde Länder und Kulturen haben Astrid Leopold schon immer fasziniert. Daher hat sie vor über 10 Jahren vom internationalen Management in die interkulturelle Beratung gewechselt. Als interkulturelle Trainerin unterstützt sie seitdem Unternehmen und Organisationen auf ihrem Weg zum Erfolg in der internationalen und interkulturellen Zusammenarbeit. Foto: Markus Lang-Bichl
Andrea Steffal war als Managerin in Südosteuropa, im Libanon und in Westafrika für verschiedene Firmen tätig, bevor sie vor einigen Jahren ihre Unternehmensberatung gegründet hat. Diese ist auf Subsahara-Afrika spezialisiert und bietet neben interkultureller Vorbereitung von Expats und Expat-Coaching, Workshops zu Businessmodellen in Afrika und interkulturelle Führung.
Gudrun Sageder hat 17 Jahre in Tunesien als Unternehmerin in der Baubranche gearbeitet und war auch als Export Angel für die WKO tätig. Sie war Rednerin beim Forum Alpbach und Sonderkorrespondentin des ORF während des Arabischen Frühlings. Sie hält interkulturelle Trainings für den arabischen Raum und ist mit ihrem Verein in:ku:ko für eine Verbesserung der interkulturellen Kommunikation im Bereich Sales und für Expats im Einsatz.