1. Dezember 2022

Nachbericht Export Academy „Cybercrime & Solutions“

Ihr Kontakt im ICS

Simone JELITZKA-KAHLEN

EU-Projektmanagement
T +43 316 601 273
M +43 664 88345860
E simone.jelitzka-kahlen@ic-steiermark.at

22.11.2022

Die ausgebuchte Export Academy „Cybercrime & Solutions“ war für alle Teilnehmer:innen ein großer Erfolg und zeigte auf, dass jedes Unternehmen trotz ausgezeichneter IT-Infrastruktur Opfer einer Cyberattacke werden kann. Rund 85% der Cyberattacken werden durch Fehlverhalten der Mitarbeiter:innen verursacht und ziehen enorme Folgeschäden für das Unternehmen – vor allem im Zusammenhang mit Datenschutzverletzungen – nach sich.

Das professionelle Auftreten der Ransomware-Gangs im Darknet, die Wechsel- und Geschäftsbeziehung zwischen Ransomware-Gangs und Cyberschurk:innen sowie der Ablauf und die existenzbedrohenden Folgen von Ransomware und DDos Attacken zeigte auf, wie wichtig es ist, Mitarbeiter:innen auf Cybergefahren zu sensibilisieren.

Der Vortragende Oliver Hietz zeigte auf, mit welchen technischen und psychologischen Tricks Social Engineering Delikte verübt werden und beleuchtete die aktuellsten Cyberbetrugs- und Erpressungsdelikte.

Das enorm positive Feedback der Seminarteilnehmer:innen veranlasst uns dazu, eine Folgeveranstaltung im Frühjahr 2023 zu planen.

Dieses Seminar wurde im Rahmen unseres aktuellen EFRE-Projekts RESTART EXPORT und dem Projektschwerpunkt Digitalisierung angeboten.

Zukünftige Veranstaltungen