#SuccessStory | Vom kleinen Backkurs zur Expansion in die USA
Von den ersten Kursen zur internationalen Marke – wie Ofner – Der Backprofi den amerikanischen Raum erobert.
Am 1. März 2010 begann die Erfolgsgeschichte von Ofner – Der Backprofi. Gegründet von Bäckermeister Christian Ofner mit dem Ziel, das traditionelle Brotbacken unter die Menschen zu bringen, hat sich das steirische Unternehmen zu einer österreichweit bekannten Marke entwickelt. 15 Jahre später, nach unzähligen Backkursen, Buchveröffentlichungen, TV-Auftritten, der Eröffnung einer neuen Firmenzentrale und dem Aufbau einer treuen Fangemeinde, steht der nächste große Schritt bevor: Der Markteintritt in den USA – und damit auch der Beginn einer neuen Phase, „in der die Steiermark, ja ganz Österreich, in die Welt hinausgetragen wird!“
Das ICS unterstützt auf dem Weg in die USA
Bereits im April 2024 besuchten Marion Kikinger und Alexandra Kohrgruber vom ICS Michaela & Christian Ofner am neuen Firmenstandort, um das erfolgreiche Ehepaar zu unterstützen, mit ihren Produkten auch in den USA durchzustarten. Die beiden ICS-Expertinnen berieten zu wichtigen Schritten beim Markteintritt und erklärten, wie das Unternehmen von der Exportförderung go-international profitieren kann (Hier geht’s zum Rückblick).
Das war auch der perfekte Zeitpunkt für die Ofners, am zweiteiligen International Pitch Training des ICS teilzunehmen und ihre englischen Sprach- und Präsentationsfähigkeiten zu optimieren.
Mittlerweile hat sich das Unternehmen nicht nur den Internationalisierungsscheck von go-international geholt, sondern nutzt auch regelmäßig das Service der Wirtschaftsdelegierten vor Ort und ist inzwischen ein Stammkunde des ICS geworden.
„Let’s Bake Bread – Viva Las Vegas“: Die Expansion in die USA
Nach rund eineinhalb Jahren intensiver Gespräche und Vorbereitungen ist es im März 2025 so weit: „Ofner – Der Backprofi“ geht nach Amerika! Der Impuls zur US-Expansion kam durch den Grazer Star-Tätowierer Mario Barth, der seit 30 Jahren in den USA lebt und seit jeher die Liebe zu hausgemachtem Brot bewahrt hat. Im Oktober 2023 fand in Las Vegas ein erster Backeinsatz statt, bei dem getestet wurde, wie amerikanische Konsument:innen auf das traditionelle österreichische Roggenbrot reagieren. Die Resonanz war durchweg positiv – die Amerikaner:innen zeigten sich begeistert vom einzigartigen Geschmack und den traditionellen Gewürzen. Basierend auf den Ergebnissen dieser Markterkundung wurden fünf maßgeschneiderte Bio-Backmischungen für den amerikanischen Markt entwickelt.
Produktion & Vertrieb
Die hochwertigen Backmischungen werden in Österreich produziert und über Las Vegas vertrieben. Um den amerikanischen Markt bestmöglich zu bedienen, wird in Kürze eine US-Webseite und ein YouTube-Kanal gelauncht, auf dem detaillierte Videoanleitungen zur Zubereitung der Backmischungen bereitgestellt werden. Die Produkte können dann über Amazon in Amerika gekauft werden. Die Markteinführung in den USA erfolgt in Q2 2025. Es wird erwartet, dass bald auch amerikanische Brotliebhaber:innen von den hochwertigen Backmischungen begeistert sind und dass die Steiermark und ganz Österreich auf internationaler Ebene einen Backboom auslösen werden. Auch achten in Amerika immer mehr Menschen auf eine gesunde Ernährung und auf biologische Lebensmittel.
Weitere Success Stories
#SuccessStory | Steirischer Brillenpflege-Pionier erobert den US‑Markt
#SuccessStory | Steirisches Know-how zur Reduktion von Gesundheitsrisiken in Indien
#SuccessStory | Hightech trifft Wachstumsmarkt: Erfolgreiche Expansion nach Indien

