EXPORT ACADEMY | Internationales Lieferantenmanagement

Anmeldung zur Veranstaltung
virtuell
Es gibt keine zukünftigen Veranstaltungen.

Ihr Kontakt im ICS

Alexandra KOHRGRUBER

Projektmanagement
T +43 316 601 275
M +43 664 8179369
E alexandra.kohrgruber@ic-steiermark.at

Auswahl, Bewertung & Management internationaler LieferantInnen

Der internationale Erfolg von Unternehmen hängt zunehmend von der Qualität und Verlässlichkeit seiner Lieferanten ab. Durch professionelles und ganzheitliches Lieferantenmanagement steigern Unternehmen ihre Qualität, sparen zugleich Kosten und Zeit und festigen dadurch ihre Wettbewerbsfähigkeit.

  • Internationale Lieferantenauswahl: Wie gestaltet man eine ideale Lieferantenbasis für das eigene Unternehmen?
  • Lieferantenbewertung: Welche Kriterien, Methoden und Werkzeuge sind für die Erfassung der Lieferantenleistung geeignet?
  • Lieferantenentwicklung: Wie kann man mithilfe von Zielvorgaben und gemeinsamer Optimierungsprogramme die Leistungsfähigkeit von Lieferanten erhöhen?
  • Lieferantenintegration: Möglichkeiten der Erweiterung des Aufgabenspektrums der Lieferanten, um Aktivitäten vorzuverlagern
  • Lieferantenrisikomanagement: Aktives Lieferantenrisiko-Monitoring – besonders durch COVID-19 ein essentielles Thema im Lieferantenmanagement
  • Verhandlungsführung mit internationalen Lieferanten: Do´s  & Don´ts
  • Next Level Lieferantenmanagement / Lieferantenmanagement 4.0

Diese und weitere Fragen beleuchten wir im Zuge dieses interaktiven und praxisnahen Export Academy Seminars im Rahmen unseres aktuellen EFRE-Projekts RESTART EXPORT und dem Projektschwerpunkt Internationales Supply Chain Management. Das Ziel dieses Gruppencoachings ist es, die TeilnehmerInnen im Aufbau und der Optimierung robuster und effizienter internationaler Supply Chains zu unterstützen.

Im Anschluss an das Seminar können die TeilnehmerInnen individuelle Fragen und Problemstellungen in einer zweistündigen Follow-up-Beratung bei dem Vortragenden vertiefen. Das Coaching kann innerhalb von 2 Monaten nach Ende der Veranstaltung in Anspruch genommen werden.

„Erfolge im Einkauf sind weder Glück noch Zufall. Sie sind das Resultat professioneller Vorbereitung und Anwendung moderner Methoden und Instrumente.“ Gottfried Obmann ist aktuell Assoc. Professor für Einkauf und Supply Chain Management am International Industrial Management Institut der FH Joanneum. Zuvor war Herr Obmann in renommierten international ausgerichteten Unternehmen wie u.a. der Delfortgroup AG, der Palfinger AG, oder AT&S AG u.A. als Supply Chain Manager, Einkaufsleiter unter anderem für die Konzeptionierung und Implementierung ganzheitlicher Lieferantenmanagementsysteme verantwortlich. Das Thema internationales Lieferantenmanagement zählt daher, nicht nur in der Lehre und Forschung, aber auch aufgrund seiner langjährigen beruflichen Tätigkeit, zu seinen Kerngebieten.

Teilnahmebedingungen
Die regulären Kosten für dieses hochwertige Qualifizierungsseminar betragen € 400.- netto (Richtwert, De-minimis-Beihilfen relevant!)  pro TeilnehmerIn. Im Rahmen des EFRE-Projekts Restart Export kann dieses Seminar jedoch für eine begrenzte Teilnehmerzahl kostenlos angeboten werden, da die Teilnahmegebühren aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung finanziert werden. Nähere Informationen zu IWB/EFRE finden Sie auf www.efre.gv.at.

Bei Interesse an der Teilnahme senden Sie bitte ein Mail an restartexport@ic-steiermark.at.

Um eine hohe Qualität dieser Export Academy sicherzustellen, ist die TeilnehmerInnen-Anzahl begrenzt. Die TeilnehmerInnen werden sorgfältig anhand der übermittelten Firmenprofile ausgewählt.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wird das Seminar online abgehalten.

Veranstaltungen