22. März 2023

#SuccessStory | Steirischer Winzer gewinnt neuen Kundenstamm in der Schweiz

Ihr Kontakt im ICS

Marion KIKINGER

Exportförderberatung
T +43 316 601 703
M +43 664 8179216
E marion.kikinger@ic-steiermark.at

Familie Thaller freut sich über die Erschließung des Schweizer Marktes und plant weitere Schritte der Internationalisierung.

Das Weinschloss der Familie Thaller liegt eingebettet in Rebkulturen inmitten des steirischen Thermen- und Vulkanlands und lädt zum Verweilen und Genießen ein. Seit mehr als 30 Jahren widmet sich die Familie auf ihrem Weingut der Herstellung von hochwertigen Qualitätsweinen und betreibt zusätzlich eine Hof-Greißlerei sowie einen eigenen Buschenschank. Das Weinschloss bildet eine malerische Kulisse für zahlreiche Events, von persönlichen Anlässen bis hin zu Firmen- und Kulturveranstaltungen.

Über einen eigenen Online-Shop und einem Netz aus Zwischenhändlern wird über die nationalen Grenzen hinaus an Privat- und Gastronomiekunden vertrieben. Die Inhaber werden über einen Newsletter-Beitrag auf die Leistungen des ICS aufmerksam und beantragten mit Unterstützung von ICS-Förderexpertin Marion Kikinger den Digitalen Marketingscheck und den Internationalisierungsscheck der Förderinitiative „go-international“ für die Erschließung des Schweizer Markts.

Familie Thaller berichtet: „Das Projekt war ein voller Erfolg. Gemeinsam mit unserem Vertriebspartner ist es uns gelungen Gastronomie- und Privatkunden zu gewinnen. Mittels Werbeeinschaltungen in Fachmedien konnten wir Kontakte zu zwei weiteren Zwischenhändlern knüpfen. Die Abwicklung der Förderung war sehr einfach und unbürokratisch und Frau Kikinger unterstützte uns entlang des gesamten Prozesses mit fachkundiger Beratung. Weitere Schritte der Internationalisierung sind bereits in Planung.“

Wir freuen uns sehr über den erfolgreichen Verlauf des Projekts und stehen auch zukünftig gerne beratend zur Seite.

© Weinschloss Koarl Thaller GmbH

Weitere Success Stories