12. Januar 2021

#SuccessStory | Mit dem Internationalisierungs­scheck erfolgreich in Fernmärkte

Ihr Kontakt im ICS

Marion KIKINGER

Exportförderberatung
T +43 316 601 703
M +43 664 8179216
E marion.kikinger@ic-steiermark.at

Das scheiflinger Unternehmen Zeman Bauelemente Produktionsgesellschaft m.b.H. konnte mithilfe des ICS den indonesischen & australischen Markt erobern.

Als Weltmarktführer, erforscht, entwickelt und produziert Zeman innovative und bahnbrechende Automatisierungslösungen für den Stahlbau. Das in zweiter Generation geführte Unternehmen wurde 1965 gegründet und ist Teil der in Privatbesitz befindlichen Zeman Gruppe. Diese umfasst insgesamt 20 Firmen und beschäftigt über 700 Mitarbeiter in ganz Europa.

Die Kernkompetenz der Zeman-Bauelemente besteht aus innovativen und oftmals robotergestützten Lösungen für den Stahlbau, zum Beispiel dem sogenannten „STEEL BEAM ASSEMBLER – SBA“, einer vollautomatischen Fertigungslinie für praktisch jede beliebige Art von Stahlträgern. Diese bahnbrechende Technologie ist bereits in vielen großen Stahlbaubetrieben weltweit im Einsatz, und hilft die Effizienz und Produktqualität erheblich zu steigern. Durch den automatisierten Zusammenbau der Anbauteile und deren fehlerloser Positionierung können Projekte in noch nie dagewesener Geschwindigkeit und Präzision gefertigt werden.

Förderberatung im ICS

Im Rahmen der Beratung durch Marie Peinsith über die Internationalisierungsoffensive go-international, einer Förderinitiative des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort und der Wirtschaftskammer Österreich, konnte dem Unternehmen eine Vielzahl an ICS-Serviceleistungen das Förderprogramm vorgestellt werden, die ihnen bis dato noch nicht bekannt waren. Ebenfalls wurde das Unternehmen bei der Antragstellung und Abwicklung von Förderanträgen begleitet. Somit konnten einige Anträge erfolgreich abgewickelt werden.

„Dank der kompetenten und erfolgreichen Beratung durch das ICS, konnten wir neue Märkte erschließen und bereits erfolgreiche Projekte für unser Unternehmen umsetzen."

Unterstützung für die Erschließung von Fernmärkten

Für die Marktbearbeitung des neuen Ziellandes Indonesien konnte durch den Internationalisierungsscheck 2020 eine erstmalige Vertriebsreise inklusive Teilnahme an einer Messe für die metallverarbeitende Industrie finanziert werden. Es hat sich daraus bereits ein konkretes Großprojekt mit einem indonesischem Staatsbetrieb ergeben, welches voraussichtlich auch umgesetzt werden kann.

Der Fernmarktscheck 2017 konnte Zeman ganz wesentlich den Zugang zum Fernmarkt Australien ebnen; die Markteintrittsbarrieren wurden somit erheblich reduziert und Aufträge im Bereich vollautomatisierter Lösungen für den Stahlträgerzusammenbau (SBA, SPS) wurden akquiriert.

Somit konnten durch diese ICS-Serviceleistungen für das steirische Unternehmen Erfolge bei Markteintritt und Auftragsabwicklungen erreicht werden!

Weitere Success-Stories