8. Mai 2023

Österreichische Unternehmen loteten Potenziale in der UNO City Wien aus

Ihr Kontakt im ICS

Michaela AHLGRIMM-SIESS

EU-Projektmanagement
T +43 316 601 560
M +43 664 8179266
E michaela.ahlgrimm-siess@ic-steiermark.at

Vertreter:innen der UNO City Wien zogen österreichische Unternehmer:innen in ihren Bann!

Gemeinsam mit der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA organisierte das ICS am Freitag, den 5. Mai 2023 eine Veranstaltung in der Wirtschaftskammer Österreich (Wien), wo Vertreter:innen von vier UN-Organisationen (IAEA, UNIDO, UNOV, CTBTO) sich und ihre aktuellen Zukaufsvorhaben vor zahlreichen österreichischen Unternehmen vorstellten. Die vier Organisationen kaufen weltweit für ihre Projektvorhaben Waren und Dienstleistungen im Wert von 450 Millionen USD zu. Zudem sind sie für die Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten in der UNO City Wien verantwortlich.

Die Österreichische Botschafterin gegenüber den Vereinten Nationen Gabriela Sellner eröffnete das Event und nahm in Ihrer Begrüßung Bezug auf die hohe Relevanz der Vereinten Nationen für Österreich.

Unsere Veranstaltung in Wien stellte eine WIN-WIN Situation für beide Seiten dar!

Die UN-Organisationen sind laufend auf der Suche nach neuen Lieferant:innen, um ihr Einkaufsspektrum zu erweitern. Umgekehrt können die UN-Organisationen mit Sitz in Wien aufgrund der räumlichen Nähe einen großen Mehrwert für österreichische Unternehmer:innen darstellen!

Es wurden insgesamt 80 Einzelgespräche mit UN-Einkäufer:innen geführt.

Das Event überzeugte mit interessanten Vorträgen und bot rund 80 österreichischen Unternehmen die Möglichkeit 1:1 Gespräche mit UN-Einkäufer:innen zu führen.

Die Teilnehmer:innen zeigten sich begeistert…

  • O. Solutions e.U., Daniel Ojdanic: „Endlich wurde bei den Vorträgen der Einkaufsprozess der UNO einfach erklärt und ich hatte Gesichter zu den einzelnen UN-Organisationen. Das machte es menschlich und durchaus sympathisch.“
  • I.T e-Solutions GmbH, Wolfgang Schaffer: „Diese UNO-Veranstaltung war extrem informativ für mich. Danke!“
  • VWR International GmbH, Igor Mrsic: „Ich bin seit 20 Jahren in Geschäften mit den Vereinten Nationen tätig. Sogar ich konnte aber noch neue Informationen erfahren, die ich bis dato noch nie gehört habe. Das war eine schöne Überraschung für mich.“
  • Kreps GmbH&CO KG, Thomas Steinocher: „Die Vorträge habe ich wirklich spannend gefunden, obwohl wir schon seit sehr vielen Jahren Geschäfte mit der UNO machen und ich mich daher auch gut auskenne. Es waren sehr viele Punkte dabei, die mir bis dato gar nicht bewusst waren, wie zB, dass die UNO eigene Innovationsportale führt. Im Rahmen der Einzelgespräche konnten wir dann auch noch in Ruhe unsere Detailfragen mit den UN-Einkäufer:innen klären und unsere Produkte präsentieren.“
  • STAR7 GmbH, Werner Schwaiger: „Wir haben bereits viel Erfahrung mit den Vereinten Nationen, doch heute wurden diese durch zwei Punkte ergänzt: Dass Unternehmen sich bei der UNO im Rahmen solcher Veranstaltungen sichtbar machen können und, dass wir im Bieterprozess Ausdauer zeigen müssen.“

Auch die UN-Organisationen freuten sich über das große Interesse der Österreichischen Unternehmen:

  • United Nations Office at Vienna (UNOV): „Wir sind stets darum bemüht, neue Lieferanten für unsere weltweiten Projekte zu finden. UNO-Veranstaltungen sind für uns eine sehr gute Gelegenheit, um neue Österreichische Lieferanten kennenzulernen.“
  • Internationale Atomenergieorganisation, International Atomic Energy Agency (IAEA): „Österreichische Unternehmen sind eine ergiebige Lieferantenquelle für uns und wir möchten unsere Präsenz in Österreich sehr gerne auch noch ausweiten. Dieses Procurement Forum in Wien war das erste dieser Art, an dem wir teilnahmen. Das machen wir sehr gerne wieder!“
  • United Nations Industrial Development Organization (UNIDO): “Unsere internationalen Projekte – vor allem aber die Zukäufe für den Bereich Facility Management für die UNO-City in Wien – stellen für österreichische Unternehmen ein interessantes und vielfältiges Betätigungsfeld dar. UNO-Veranstaltungen sind eine hervorragende Gelegenheit, die von uns benötigten Dienstleistungen und Güter vorzustellen und unsere Vergabeprozessen neuen und interessierten Firmen näher zu bringen.“

Sie haben auch Interesse an Geschäftskontakten zu den UN-Organisationen (UNO)?

Das ICS berät Sie im Rahmen des Programms „Styria goes UNO“ gerne auf Ihrem Weg in Richtung UNO. Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin: mas@ic-steiermark.at