15. Juni 2021

Markt-Update SLOWAKEI

Erleichterung bei Einreise aus Österreich | Stärkefelder und geförderte Maßnahmen in der Industrie | Bildung als zentrales Thema | Wiederaufbaufonds

Das Markt-Update als Nachschau

Live-Gespräch vom 10.06.2021 mit dem WKÖ-Wirtschaftsdelegierten Hans Christian Kügerl in Bratislava

Die wirtschaftliche Entwicklung in der Slowakei ist besser als erwartet (-5,2 % BIP 2020, aber für heuer wird ein Plus von 4,4% erwartet). Die Industrie hat viele Arbeitsplätze erhalten können, wiewohl die Service-Bereiche gelitten haben und man spürt nach wie vor die Zurückhaltung beim Konsum. Zu erwähnen ist auch, dass nur rd 1/3 der Bevölkerung bereits geimpft ist und 100.00 Personen auf eine Impfung warten. Hier ist noch einiges zu tun und  Impfungen in Betrieben sollen forciert werden, um die Quoten zu verbessern.

Update 14.06.: Erleichterung bei Einreise aus Österreich
Die Slowakei erleichtert die Auflagen für die Einreise aus den Nachbarländern Österreich, Tschechien, Polen und Ungarn: Ab 14.6. kann man mit einem negativen Antigen-Test einreisen, der nicht älter als 24 Stunden ist und entweder in der Slowakei oder in einem der benachbarten Ländern gemacht wurde. Eine Registrierung über ehranica ist weiterhin notwendig.

Weiterhin ist zusätzlich auch eine Einreise als geimpfte/genesene Person möglich, ohne Test, aber mit Registrierung. Ausnahmen für Geimpfte und Genesene bestehen bereits länger, sofern eine elektronische Registrierung erfolgt. Pendler sind von dieser Auflage befreit. Bei der Einreise wird NICHT zwischen privaten und beruflichen Reisen unterschieden.

Weitere Informationen siehe https://www.wko.at/service/aussenwirtschaft/ticker-corona-virus-updates-aus-der-slowakei.html

Stärkefelder und geförderte Maßnahmen: Die Industrie wird mit dem Aufschwung in Westeuropa wieder anziehen und somit ist mit Investitionen in den wichtigen Bereichen Automotive, Maschinenbau, Metall- und Kunststoffindustrie zu rechnen, und auch im Bereich der unternehmensnahen Dienstleistungen und shared Service Centers wird sich etwas tun. Bildung ist in vielen Bereichen ein ganz zentrales Thema, das auch vom Außenwirtschaftscenter Bratislava verfolgt wird. Bildungsexport ist auf universitärer Ebene, bei der Ausbildung von Fachkräften, bei technischen Ausbildungen, der Erwachsenenbildung etc. nachgefragt. Hier spielen die Themen Digitalisierung, Umweltschutz und Nachhaltigkeit eine große Rolle.

EU Mittel: 2021-2027 18,6 Mrd. und Wiederaufbaufonds bis 2023 6,6 Mrd. EUR
Längerfristig gesehen, werden EU Mittel für die Verkehrsinfrastruktur, den Straßenbau, Ausgleich des Ost-West Gefälles und den sozialen Wohnbau eingesetzt werden.
Bildung, Digitalisierung, Wissenschaft, Gesundheit, Erneuerung von Krankenhäusern und Pflegeinrichtungen,  Infrastruktur (IT) für die öffentliche Verwaltung sind zentrale Themen, die über den Wiederaufbaufond finanziert werden sollen.

Energiewende in der Slowakei?
Kernkraftwerke liefern momentan noch rund die Hälfte der benötigten Energie, vereinzelt gibt es auch noch Kohlekraftwerke. Das Thema alternative Energiegewinnung hat sich (noch) nicht durchgesetzt. Die Grüne Wirtschaft/Umweltschutz muss nun aber mit etwa 30% im Wiederaufbaufond berücksichtigt werden; hier sind Projekte-betreffend alternative Energie, Verkehr und Gebäudesanierung, Sanierung von Deponien, im Bereich Dekarbonisierung und E-Mobility im Aufbau und liefern sehr gute Anknüpfungspunkte für österreichische Unternehmen.
Investiert wird aber auch in der Privatwirtschaft, wo das gesamte Spektrum von Engineering- bis ausführende Leistungen gefragt ist.
Österreich ist der zweitgrößte Investor in der Slowakei und bereits mit 2000 Niederlassungen vertreten. Die Beratung durch das AC Bratislava umfasst somit auch die Themen Investitionsberatung, Sourcing, Nearshoring, wie finde ich passende LieferantInnen oder HerstellerInnen, wie kann ich die Slowakei als verlängerte Werkbank nutzen, wie mein unternehmerisches Risiko am besten absichern. „Schwachstelle“ ist das Thema Fachkräftemangel, auch hier hat das AC ein breites Netzwerk aufgebaut, es ist aber nicht mehr ganz so einfach nach Österreich zu rekrutieren.

Veranstaltungen

  • Juni: Challenges post Corona for entrepreneurs
  • September: Discover Austria – Slowakei
  • Oktober: Bildungsmesse GAUDEAMUS Bratislava 2021 (vorher AKADEMIA & VAPAC)
  • November: Karrieremesse an der TU Bratislava 2021
  • Frühjahr 2022: AUSTRIA CONNECT „Arbeitswelten der Zukunft in Tschechien, Slowakei, Ungarn und Polen“

Zum Veranstaltungskalender

Sie haben Fragen?

AußenwirtschaftsCenter Bratislava
Telefon: +421 2 59 10 06 00
E-Mail: bratislava@wko.at
Web: https://wko.at/aussenwirtschaft/cz