13. Oktober 2022

Hoher Delegationsbesuch aus der AP Vojvodina

Vergangenen Mittwoch, den 5.10.2022, hatten wir die Ehre, eine hochrangige 7-köpfige Delegation als Rückbesuch unserer Serbienreise Anfang Juni bei uns in Graz willkommen zu heißen! Neben dem Präsidenten der Autonomen Provinz Vojvodina, Herrn Igor Mirovic, freuten wir uns ganz besonders, Herrn Bosko Vucurevic als Präsidenten der Wirtschaftskammer Vojvodina zu begrüßen und für die Delegation einen Tag ganz im Zeichnen der intensiven Vernetzung unserer Wirtschaftsregionen zu organisieren.

Der Fokus des Besuchs lag, anknüpfend an unsere Wirtschaftsreise im Juni, insbesondere auf den Themen Internationalisierung, Beschaffung, Fachkräfte und Infrastruktur (Westbalkan-Transportkorridor). Letzteres wurde im Zuge des Besuchs des Cargo Centers Graz aufgegriffen und mit dem CEO Franz Glanz intensiv diskutiert, woraus bereits einige Ansätze für eine künftig stärkere Zusammenarbeit in diesem Bereich abgeleitet werden konnten.

Zudem hatte die Delegation Gelegenheit, den Cargo-Bereich des Flughafens Graz zu besichtigen, eine Führung durch das Areal der Wirtschaftskammer Steiermark (WIFI Werkstätten, Talentcenter) zu erhalten sowie dort anschließend Termine abzuhalten.

Krönender Abschluss des Tagesprogramms war die Unterzeichnung des Partnerschaftsabkommens zwischen der Wirtschaftskammer Steiermark, Vizepräsident Herbert Ritter, und der Wirtschaftskammer Vojvodina, die nun offiziell den Grundstein für eine vertiefte wirtschaftliche Zusammenarbeit beider Regionen gelegt hat. Beim anschließenden vojvodinischen Abend im Schmidhofer im Palais wurde dies gebührend gefeiert!

Das weitere Programm von 6.-7. Oktober 2022 wurde vom Land Steiermark mit politischem Fokus organisiert, und die Delegation hatte die Chance, ein Abendessen im Zeichen der Wirtschaft mit Landesrätin Barbara Einbinger-Miedl zu genießen.

Ausblick Veranstaltungen Westbalkanfokus

Neben zwei Infosessions, die zum Thema Politik & Medien sowie zu Beschaffungschancen in den Westbalkanländern im Rahmen unseres Steirischen Exporttags am 15.11.2022 geplant sind, machen wir Sie gerne auf das 5. Regionale Wirtschaftsforum in Novi Sad aufmerksam (15.-30. November 2022), das dazu einlädt, sich international zu vernetzen und Themen von aktueller Bedeutung zu diskutieren!