4. September 2020

Follow-up zur unserer Wirtschaftsmission nach Südafrika

Ihr Kontakt im ICS

Mag. Daniela GUSS

Projektleitung Fokusprogramme
T +43 316 601 546
M +43 664 8179273
E daniela.guss@ic-steiermark.at

EXPERTENTALK | PRAXIS-WORKSHOP AFRIKA mit Schwerpunkt Südafrika

Als Follow-up zur unserer Wirtschaftsmission nach Südafrika haben wir uns sehr gefreut, am 02. September 2020 endlich wieder eine Präsenzveranstaltung mit 25 TeilnehmerInnen in Graz anbieten zu dürfen.

Die Reise Anfang des Jahres hat zahlreiche Anknüpfungspunkte für steirische Firmen in Afrika aufgezeigt. So informierte der neue Wirtschaftsdelegierte in Johannesburg zu Beginn der Veranstaltung über die aktuelle Lage in Südafrika und die geplanten Maßnahmen zur Konjunkturbelebung.

Auch welche Finanzierungsmöglichkeiten es über die Österreichische Kontrollbank im Zusammenspiel mit der Hausbank gibt und welche Vorteile so bereits bei der Angebotslegung für heimische Unternehmen entstehen, wurde beim gegenständlichen Workshop unter die Lupe genommen. Darüber hinaus wurde aufgezeigt, welche Projekte von der Österreichischen Entwicklungsbank forciert werden.

Für portugiesische Unternehmen ist Afrika vielfach ein Heimmarkt, das Außenwirtschaftscenter Lissabon kann hier österreichischen Firmen einen Zugang zu Generalunternehmen in Portugal verschaffen.

Danke auch an der Firma Komptech für ihre Tipps aus der Praxis!