15. Februar 2024

Firmenbesuche Weiz & Gleisdorf

Ihr Kontakt im ICS

Alexandra KOHRGRUBER

Projektmanagement
T +43 316 601 275
M +43 664 8179369
E alexandra.kohrgruber@ic-steiermark.at

Marion KIKINGER

Exportförderberatung
T +43 316 601 703
M +43 664 8179216
E marion.kikinger@ic-steiermark.at

ICS on TOUR 2024

Mitte Februar ging es für die ICS-Expertinnen Marion Kikinger und Alexandra Kohrgruber nach Weiz und Gleisdorf.

Im Gespräch mit dem Leiter der WKO-Regionalstelle Andreas Schlemmer tauschten wir uns zu aktuellen Entwicklungen in der Region, den aktuellen ICS-Schwerpunkten und Möglichkeiten der künftigen Zusammenarbeit aus.

Im Anschluss besuchten wir Patrick Resch und Roman Ruthofer, die Gründer und Geschäftsführer der oqdo GmbH. Die von den beiden entwickelte innovative digital building platform ermöglicht es (energie-) effizient und einfach Gebäude zu monitoren und zu betreiben.

Wann wieviel Energie verbraucht wird, zeigt die Software ebenso an, wie etwaige Störungen im Heizungs- und/oder Stromsystem des jeweiligen Geschäftsobjektes.

Das junge Unternehmen hat das System nicht nur bei namhaften Kund:innen in Österreich installiert, sondern freut sich bereits über internationale Aufträge wie z.B. in Chile.

2024 soll die internationale Marktbearbeitung forciert werden, bei der das ICS-Team gerne unterstützend zur Seite steht!

Unser letzter Stopp führte uns zur Csamay GmbH, die sich als österreichische Manufaktur für Türen im Alu-Glas Verbund und seit über 30 Jahren auf den Verkauf und Handel von raumplus Schiebetüren spezialisiert hat.

Geschäftsführerin Barbara Schäfer führte uns durch den beeindruckenden Showroom, in dem der Blick sofort auf die AXIS Pivot Türen fiel. Seit knapp zwei Jahren werden diese Loft Türen im industrial look gefertigt. Diese leichten Pivottüren überzeugen mit ihrer hochqualitativen Beschlagstechnik, die elegante Optik und die perfekten, technischen Eigenschaften. Künftig sollen nicht nur Kund:innen in Österreich, sondern auch über die Grenzen hinaus beliefert werden. Wir freuen uns, die Csamay GmbH auf den nächsten internationalen Schritten zu begleiten.