EEN: UN Procurement

PESSL Instruments GmbH

Tätigkeitsbereich: Bau von Messinstrumenten und Überwachungssystemen

Eckdaten: 145 MitarbeiterInnen weltweit

Gründung: Seit über 35 Jahren baut Pessl Instruments in Weiz langlebige und zuverlässige Messinstrumente

UN-Organisation: FAO, IAEA, UNIDO, UNDP

 

Wie sind Sie zur Information über dieses Themenfeld gekommen?

Wir wurden im Herbst 2009 zu einer Informationsveranstaltung im ICS eingeladen, bei dem unter anderem nachmittags auch eine live Registrierung im United Nations Global Marketplace (UNGM) durchgeführt wurde.

Nachdem wir aber am Nachmittag nicht dabei sein konnten, baten wir um die Zusendung aller wesentlichen Informationen, mittels derer wir die UNGM Anmeldung auch selber durchführen konnten. So erhielten wir von Frau Ahlgrimm-Siess das UN Handbuch des ICS zugeschickt.
Die UNGM Anmeldung verlief dann in weiterer Folge unkompliziert, doch aber zeitaufwändig, da wir uns gleich für mehrere UN-Organisationen registrieren ließen.

Wie kamen Sie zu den Aufträgen im Jahr 2011?

Wie schon zuvor bei dem vorangegangenen Auftrag mit der UNIDO gingen wir – nun schon routiniert – den Anleitungen im ICS Leitfaden entsprechend vor. Wir konnten im Jahr 2011 zwei Aufträge bei der FAO (Food and agriculture Organisation of the UN) lukrieren wobei der erste Auftrag die Lieferung von 3 Wetter-stationen und 7 Bodenfeuchtemessstationen nach Armenien im Wert von $ 62.651 beinhaltete, die zweite Lieferung (3 Wetterstationen) für die FAO nach Kirgisien im Wert von $ 19.305 ging.
So entwickelte es sich, dass wir fortlaufend zu weiteren Ausschreibungen (mit bis zu € 30.000 Volumen je Auftrag) eingeladen wurden bzw. teilnahmen. Zudem haben wir auch laufend Anfragen seitens der IAEA (International Atomic Energy Agency), die wir in kleineren Aufträgen abwickeln dürfen.

Würden Sie wieder an einer UN Ausschreibung teilnehmen?

Natürlich, das tun wir ja auch laufend und freuen uns über weitere Aufträge.

(PESSL Instruments GmbH)