8. November 2021

Besuch des Botschafters von Südafrika

Ihr Kontakt im ICS

Sandra TANOS

T +43 316 601 271
M +43 664 8179379
E sandra.tanos@ic-steiermark.at

Südafrikanischer Botschafter in Österreich zu Besuch im ICS

Am 4. November 2021 besuchte der südafrikanische Botschafter in Österreich, S.E. Rapulane Molekane, gemeinsam mit Fr. Karen Hosking (Counsellor) die Steiermark und wurde vom ICS-Geschäftsführer Robert Brugger sowie von Sandra Tanos in den Räumlichkeiten des ICS empfangen.

Im Zuge dieses Treffens wurden aktuelle Wirtschaftsdaten und Zahlen der Steiermark präsentiert sowie die kommenden Aktivitäten/Projekte des ICS vorgestellt. Des Weiteren wurde über die Wiederaufnahme der bestehenden gemeinsamen Wirtschaftsbeziehungen (Post-Corona) diskutiert wie auch über die Auslotung möglicher zukünftiger Kooperationen, insbesondere über eine verstärkte Zusammenarbeit im Bereich Green Technology.

Österreichs Wirtschaftsbeziehungen zu Südafrika

Südafrika ist mit seinen rd. 59 Mio. Einwohnern für die Steiermark der 35. wichtigste Exportmarkt (Gesamtjahr 2020) und für Österreich der 37. wichtigste Exportmarkt (Gesamtjahr 2020).

Südafrika nimmt auf dem afrikanischen Kontinent eine herausragende Position ein. Auf nur 4 % der Landmasse werden von ca. 5 % der gesamtafrikanischen Bevölkerung 23 % des gesamten BIP Afrikas erwirtschaftet. Dementsprechend ist Südafrika auch der wichtigste Wirtschaftspartner Österreichs in Afrika. Mehr als ein Viertel aller österreichischen Exporte gehen nach Südafrika und mehr als ein Drittel aller Afrika-Importe kommen aus Südafrika.

Österreichische Qualität und bekannte heimische Marken sind in Südafrika durchaus ein Begriff. Mehr als 70 österreichische Unternehmen haben in Südafrika investiert und beschäftigen dort mehr als 5.000 Mitarbeiter.