AußenwirtschaftsCenter Tokio

Dr. Ingomar Lochschmidt

Betreuungsbereich: Japan

Eine Vielzahl österreichischer Unternehmen praktisch aller Branchen ist mit ihren Produkten und Dienstleistungen seit Jahrzehnten in Japan präsent. Der direkte Warenexport allein macht pro Jahr zwischen 1,3 und 1,5 Mrd. Euro aus, 52.500 Menschen in Österreich leben direkt oder indirekt vom Japanexport!

Japan ist als Österreichs wichtigster Überseemarkt nach den USA und China ein seit Jahrzehnten verlässlicher Partner der österreichischen Wirtschaft – stabil und ohne große Sprünge auch in Jahren der wirtschaftlichen Stagnation, die nun aber zu Ende ist. Zugegebenermaßen ein schwieriger Markt mit vielen Eigenheiten, wie wir sie kaum in anderen entwickelten Volkswirtschaften kennen, aber ein ebenso lukrativer wie treuer Markt, hat man einmal die hohen Markteintrittsbarrieren überwunden.

Der aktuelle Wirtschaftsaufschwung macht Japan gerade jetzt zum beliebten Zielgebiet für neue Exportaktivitäten aus aller Welt – und auch wir sind mit dabei.

Als regulatorisch relativ offene Volkswirtschaft mit niedrigen indirekten Steuern ist Japan offen für praktisch alle ausländische Waren und auch viele Dienstleistungen, von Wein über Fleisch und Holz bis zu absoluten High-Tech-Bereichen wie Industriesoftware, KFZ-Zulieferungen und Computertechnologie. Hohe Eintrittsbarrieren mit starker Regulierung bestehen noch in für die nationale (Versorgungs-)Sicherheit als relevant angesehenen Sektoren, und auch die fallen großteils mit unserem neuen Freihandelsabkommen EU-Japan, durch das wir Chancen auf eine Verdrängung von US-Produkten vom japanischen Markt haben.

Besondere Chancen bestehen derzeit in Energieeffizienz-Sektoren wie etwa Biomasse: Wärmedämmung und energieeffizientes Heizen wie auch Kühlen beginnen erst ganz langsam in Japans Bauwirtschaft Einzug zu halten, österreichische Technologie ist ganz vorne mit dabei. Industrieautomatisierung und IOT sind für Japans teilweise stark veraltete Industrie notwendige Investitionen. Wenngleich die meisten Industrieanlagen von japanischen Konzernen kommen, so bieten diese doch einen guten Markt für Zulieferungen europäischer Hochtechnologie.

Technologiezusammenarbeit wird überhaupt groß geschrieben. Japans alternde Gesellschaft in Verbindung mit einer Abschottung gegen jedwede Einwanderung lassen das Land auf technologischen Fortschritt zur Meisterung des Arbeitskräftemangels setzen, und dazu ist reger technologischer Austausch mit dem Rest der Welt notwendig. Die Außenwirtschaft Austria vermittelt Partnerschaften für Forschung und Entwicklung in beide Richtungen. Das Stichwort heißt Open Innovation: österreichische eingesessene Industriebetriebe genauso wie Startups partizipieren an den Entwicklungen der bestausgestatteten japanischen Grundlagenforschungsstätten auf der einen Seite und lizenzieren ihre Entwicklungen an japanische Großunternehmen andererseits.

Über den Wirtschaftsdelegierten…

Ingomar Lochschmidt leitet seit 2016 das österreichische AußenwirtschaftsCenter Tokio. Seine früheren Einsatzorte waren in Asien Taipei, Peking, Karachi und Jeddah, in Südamerika São Paulo und Buenos Aires, und in Europa neben Wien, wo er u.a. für internationale Technologiezusammenarbeit und Exportförderung nach Westeuropa zuständig war, auch Lissabon.