AußenwirtschaftsCenter Sydney

Mag. Karl Hartleb

Betreuungsbereich: Australien, Neuseeland, Pazifischer Raum

Wirtschaftswachstum ohne Ende?

Auch im 27. Jahr des australischen Wirtschaftswunders ohne Rezession stiegen die Australienexporte Österreichs 2017 mit über 9% und liegen nun deutlich über der 1 Mrd.-Euro-Schwelle. Australien bewahrt damit seinen Spitzenplatz unter den heimischen Übersee-Exportmärkten, pro Kopf gerechnet sind die Australier bei weitem unsere besten Überseekunden.

Derzeit treiben vor allem folgende fünf Faktoren die Wirtschaftsentwicklung: Investitionen in Infrastruktur (Straßen, Bahn, Flughafen Sydney und die Energieversorgung); der Ausbau und die Modernisierung des Logistikbereichs; das Wachstum in den Bereichen Landwirtschaft und Nahrungsmittelproduktion; das Beschaffungswesen der Streitkräfte; und, gegenüber den Vorjahren etwas abgeschwächt, der Baumarkt vor allem in den Ballungszentren Sydney und Melbourne (mit einer Bevölkerung von  4,8 Mio. und 4,4. Mio. und weiterhin starkem Zuzug).

Nach Blackouts und deutlichen Strompreissteigerungen ist derzeit die Lösung der Energiemisere das dringlichste Problem Australiens. Vom Kraftwerksbau hin über die Energieverteilung bis zur Energiespeicherung und dem -management spannt sich dabei der Bogen von derzeit erörterten und teils auch schon realisierten Projekten.

Seit Ende des Mining Booms 2013 hat der Bergbausektor das australische Wirtschaftswachstum kaum gestützt. Nun hat sich der Trend allerdings deutlich verbessert und man erwartet 2018 eine Verdoppelung der Wachstumsrate im gesamten Bereich auf +5,5%.

Impulse u.a. für die metallverarbeitende Industrie könnten sich aus den enormen Investitionen in die Streitkräfte ergeben, die nach Plänen der Regierung zum Teil der australischen Industrie zugutekommen sollen.

Für Neuseeland sind es ebenfalls Bautechnologien und Bauzulieferungen, die vor allem angesichts des rasanten Wachstums von Auckland sehr gefragt sind. Darüber hinaus ergeben sich aus dem Landwirtschafts- und Forstbereich, der Lebensmittelindustrie und dem Infrastrukturbereich (Energie) zusätzliche Chancen. Neben Sicherheitstechnologien haben auch die klassischen Exportsektoren Österreichs (Fahrzeuge, Maschinen, Verarbeitungsprodukte, Kunststofftechnologie und Medizintechnik und Pharmaka) in Neuseeland Potential.

 

Über den Wirtschaftsdelegierten…

Karl Hartleb ist Jurist mit Spezialisierung auf europäisches und internationales Wettbewerbsrecht. Berufserfahrung sammelte er in der Privatwirtschaft u.a. als Geschäftsführer der Tochterfirma eines europäischen Industrieunternehmens in den USA und im politisch-rechtlichen Bereich im Europaparlament. Im Rahmen seiner Tätigkeit für die AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA der Wirtschaftskammer Österreich war er in den USA (New York City), Japan (Tokio) und zuletzt im Iran (Teheran) als Wirtschaftsdelegierter für Iran und Afghanistan tätig. Von 2008 bis 2016 war er stellvertretender Leiter der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA. Seit Februar 2016 ist Karl Hartleb österreichischer Wirtschaftsdelegierter in Sydney mit Zuständigkeit für Australien, Neuseeland und den Pazifischen Raum.