AußenwirtschaftsCenter Singapur

Mag. Volker Ammann

Betreuungsbereich: Singapur

Singapur ist ein hochentwickelter, selbstbewusster Markt, 10.000 km und 12 Flugstunden von Österreich entfernt, mit einem siebenstündigen Zeitunterschied. Ständige Marktpräsenz ist ein Muss. Der „Zwergmarkt“ (20 x 40 km) muss im Regionalverbund mit den Nachbarn gesehen und verstanden werden, der ein enormes Chancenpotential in sich birgt – ist aber gleichzeitig extrem kompetitiv. Kaum ein Unternehmen in Singapur verdient sein Geld nur in Singapur. Der Markt heißt „ASEAN“ oder gar gleich „ganz Asien“.

Singapur – das europäisch „tickende“ Tor nach Asien – „first stop for business“

Singapur ist klein und „tickt“ europäisch. Damit bietet sich Singapur österreichischen Firmen als Tor nach Asien geradezu an. Alleine im unmittelbaren Umfeld gibt es eine Auswahl unterschiedlichster Märkte mit über 620 Mio. Menschen und einem unvergleichlichen Wirtschaftswachstum. Wer es hier nicht versucht – vergibt eine Chance.

Die „Binnen“-Nachfrage steigt quer durch die Region ASEAN, während die Auslandsnachfrage der bisher so wichtigen Märkte Europas und Amerikas im Verhältnis weiter schwächer werden. Präsenz und Marktnähe werden zur „Überlebensfrage“ für unsere Unternehmen.

Vor 6 Jahren waren 6000 europäische Unternehmen in Singapur, heute sind es über 12.000. Weil die Stadt so teuer ist und die Firmen gerne ihr Geld parken? Wohl eher nicht. Richtig viel mehr: Marktpotential, das noch Wachstum und gute Geschäfte verspricht. Firmen glauben offenkundig an einen schnellen ROI oder sind der Ansicht, es sich nicht leisten zu können, auf diesem Markt nicht präsent zu sein.

Drei Prozent Wirtschaftswachstum sind für eine hochentwickelte Marktwirtschaft schon „sportlich“ – und doch befindet sich Singapur damit am unteren Skalenfeld in einer Region mit 620 Mio. Menschen und einer rasch wachsenden Mittelklasse.

Über den Wirtschaftsdelegierten…

Volker R. Ammann schloss neben einem Studium für Tourismus-Management ein betriebswirtschaftliches Studium an der Universität Innsbruck ab.

Seine Karriere in der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA führte ihn zuvor auf Auslandsposten in den Iran (3 ½ Jahre), die USA (New York für 3 Jahre), Hongkong und Südchina (ebenfalls 3 Jahre) sowie nach Dänemark (6 Jahre). Dazwischen verbrachte er jeweils mehrere Jahre in der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA in Wien. Zuletzt leitete er dort als Teil des Managements den Bereich Strategisches Controlling. In seinen Verantwortungsbereich vielen dabei vor allem die Steuerung und strategiesche Ausrichtung, sowie das Qualitätsmanagement der Büros weltweit.

Neben seiner breiten Management-Expertise und vorangegangenen Engagements im In- und Ausland (u. a. auch im Banken- und Tourismussektor) bringt Herr Ammann Industrieerfahrung mit und war Gastprofessor am Institut für Management Internationale Geschäftsprozesse (MIG), FH Joanneum in Graz.

Zu den Kernbereichen seiner 25jährigen Berufserfahrung gehören, internationaler Geschäftsaufbau und –strategien, interkulturelles Management, Beratung in internationalen Geschäftsprozessen und multikulturelles Verhandlungswesen. Ein weltumspannedes Netzwerk an Geschäftskontakten ist die Folge.

Seit August 2011 leitet Herr Ammann in seiner Funktion als Österreichischer Wirtschaftsdelegierter das Österreichische AussenwirtschaftCenter in Singapur.

Herr Ammann wurde 1963 in Bregenz geboren, ist verheiratet und Vater dreier Kinder.