AußenwirtschaftsCenter Seoul

Dr. Franz Schröder

Betreuungsbereich: Korea, Republik (Süd)

2017 war ein gutes Jahr für die koreanische Wirtschaft. Sie ist stark um 3,1% gewachsen, wobei auch für heuer ein ähnlich tolles Ergebnis erwartet wird. Die Exportwirtschaft trug hauptsächlich mit einem Plus von 15,8% dazu bei. Aber auch der Privatkonsum, Bauwirtschaft oder Anlageninvestitionen entwickelten sich besonders positiv, wobei dieser Trend auch 2018 anhalten sollte. Besonders die Elektronik- und Automobilsektoren, die Schiffbauindustrie und die petrochemische Industrien sollten auch 2018 wieder kräftig zum Wachstum beitragen. Die Inflation war mit 1,9% unter Kontrolle und sollte heuer etwas sinken. Der Arbeitsmarkt ist entspannt, bei einer Arbeitslosenrate von nur 3,7%.

Österreichs Exportwirtschaft konnte von den positiven Marktdaten voll profitieren. 2017 boomte das Koreageschäft richtig und 1,29 Milliarden Euro Exporte (+51,6%) bedeuten ein phänomenales Rekordergebnis. Verantwortlich dafür war nicht ein Megaprojekt sondern es können Steigerungen in allen Warengruppen beobachtet werden. Besonders stark wuchsen der automotive Bereich, Maschinen und Anlagen, Lebensmittel, aber auch Mess- und Regeltechnik. Unverkennbar ist, dass hauptsächlich hochwertige verarbeitete Waren nach Korea exportiert werden. Dieser Trend sollte sich weiter verfestigen. Denn qualitätsmäßig haben Waren ‚Made in Austria’ einen guten Ruf und sind sehr konkurrenzfähig. Südkorea hat seine Position als drittgrößter österreichischer Exportmarkt & Handelspartner in Asien, nach China und Japan, gefestigt.

Das AußenwirtschaftsCenter Seoul setzt weiter zwei thematische Schwerpunkte: Innovative Bautechnologien (besonders in den Bereichen Energieeffizienz, Holzengineering, Licht- und Fassadentechnologien) sowie Elektronik/Applikationen (Smart Phone Markt/Gaming). Korea als Mode- und Designmarkt wird auch entdeckt. Die Aktivitäten in den Bereichen Biotechnologie/Medizintechnik, Life Science und Robotik, denn der Trend zur alternden Gesellschaft macht auch vor Korea nicht halt, werden fortgesetzt. Neu: E-Mobilität, denn gerade hier möchte Korea in Zukunft stark wachsen.

Als Teil des Innovationsnetzwerks der Außenwirtschaft Austria unterstützt das Außenwirtschaftscenter Seoul besonders Firmen bei der Vermarktung von innovativen Produkten und Ideen. Besonders die aktive Vernetzung von Startups in Korea wird in den nächsten Jahren forciert, wobei hier technologische und Marktzugangskooperationen im Vordergrund stehen werden.