AußenwirtschaftsCenter Jakarta

Mag. Clemens Machal

Betreuungsbereich: Indonesien, Timor-Leste

Indonesien verzeichnete auch 2017 wieder ein im internationalen Vergleich sehr ansehnliches Wirtschaftswachstum. Die Wirtschaftsleistung stieg um ca. 5,0% und setzte den positiven Wachstumstrend der letzten Jahre fort. Gegen Jahresende 2017 zeichnete sich aufgrund steigender Rohstoffpreise, anhaltend starker Inlandsnachfrage und der Umsetzung zahlreicher Großprojekte eine leichte Steigerung der Wachstumsdynamik ab.

Der österreichische Außenhandel mit Indonesien zeigt in der bilateralen Handelsbilanz über die vergangenen Jahre eine insgesamt positive Tendenz. 2017 konnte wieder ein deutliches Wachstum der österreichischen Exporte nach Indonesien (+5,4%) verzeichnet werden. Gleichzeitig legten auch die österreichischen Importe aus Indonesien 2017 um 11,6% zu.

Einen sehr wichtigen Teilbereich des geschäftlichen Engagements österreichischer Firmen in Indonesien stellt traditionell das Projektgeschäft dar. Hier bestehen weiterhin gute Chancen beim Ausbau der indonesischen Verkehrsinfrastruktur sowie im Elektrizitäts- und Umweltsektor. Gleichfalls gibt es etwa im Gesundheitssektor großen Nachholbedarf bezüglich hochwertiger medizinischer Geräte und Einrichtungen. Unter bestimmten Voraussetzungen ist die Unterstützung von Projektfinanzierungen durch die Österreichische Kontrollbank möglich.

Neben genannten Sektoren bestehen Marktchancen für österreichische Produkte und Dienstleistungen im Maschinenexport (Kunststoff-, Metallbearbeitungs- und Nahrungsmittelmaschinen) und im Konsumgütersektor.

Darüber hinaus ist Indonesien ein interessantes Land für das „Sourcing“ von                   Industriewaren, Rohstoffen (z.B. Erze, Palmöl), exotischen Hölzern, Möbeln und Kunsthandwerk.

Das AC Jakarta ist für alle Angelegenheiten in allen Branchen für Indonesien und Timor-Leste zuständig!

Über den Wirtschaftsdelegierten…

Clemens Machal ist Absolvent der Studienrichtung der Handelswissenschaften der Wirtschaftsuniversität Wien und trat nach dem Studium in die Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien ein. 2004 wechselte er in die Außenwirtschaftsorganisation der Wirtschaftskammer Österreich und wurde im Oktober 2004 in den Iran entsandt, wo er als Stellvertretender österreichischer Wirtschaftsdelegierte für den Iran und Afghanistan zuständig war. Im Jahre 2007 erfolgte die Versetzung an das AußenwirtschaftsCenter Kiew, bevor er 2009 die Leitung des AußenwirtschaftsCenters Santiago übernahm und neben der Unterstützung österreichischer Firmen in Chile auch für Bolivien verantwortlich war. Seit 2013 ist Clemens Machal der Österreichische Wirtschaftsdelegierte in Indonesien und Timor-Leste.