EXPORT ACADEMY „Africa is not a country“
Strategien, Fallstricke & Erfolgsfaktoren
Ihr Unternehmen plant den (nächsten) Schritt auf dem afrikanischen Kontinent?
Bevor Entscheidungen getroffen werden, lohnt sich ein genauer Blick: Afrika ist kein einheitlicher Markt. Jedes Land hat eigene Rahmenbedingungen, Chancen und Herausforderungen.
In diesem Workshop bekommen Sie klare Orientierung und praktische Werkzeuge für Ihren Markteintritt & -ausbau. Wir schauen uns echte Praxisbeispiele an, besprechen Chancen und Herausforderungen – und übertragen alles direkt auf Ihr Unternehmen.
Ziel ist es, dass Sie nach dieser Export Academy klare Handlungsempfehlungen haben, Risiken einschätzen können und konkrete nächste Schritte für Ihren erfolgreichen Markteintritt ableiten.
Edith Predorf lebt und arbeitet seit über 10 Jahren in Afrika, darunter seit sieben Jahren in Nairobi, davor drei Jahre in Johannesburg. Von 2019 bis 2024 war sie als Österreichische Wirtschaftsdelegierte für das Östliche Afrika zuständig. Derzeit ist Edith Predorf Co-Geschäftsführerin eines kenianischen Industriezulieferers sowie Global Brand Manager für ein österreichisches Unternehmen und führt die lokale Niederlassung in Nairobi. Das von ihr in Kenia gegründete Unternehmen Leverage Opportunities Ltd unterstützt internationale Unternehmen beim Markteintritt und Expansion.
PROGRAMM:
Das Programm (siehe Downloadbereich) ist bewusst als Entwurf angelegt. Ihr Input zählt: Auf Basis der vorab ausgefüllten Firmenprofile (ebenfalls im Downloadbereich) richten wir Inhalte, Schwerpunkte und Praxisübungen gezielt an Ihren konkreten Fragestellungen, Interessen und Herausforderungen aus. So entsteht ein Workshop, der sich nicht am Standard, sondern an Ihrem Bedarf orientiert – fokussiert, praxisnah und mit echtem Mehrwert für Ihr Unternehmen.
Weiters können Sie als Teilnehmer:in nach dem Seminar in einer einstündigen Follow-up-Beratung individuelle Fragestellungen mit unserer Expertin vertiefen. Das Coaching kann innerhalb von 2 Monaten nach Ende der Veranstaltung in Anspruch genommen werden.
ZIELGRUPPE
Steirische, exportorientierte Unternehmen – vom produzierenden Betrieb über Technologieunternehmen bis zu Dienstleistern – die in Afrika aktiv werden oder ihr Engagement ausbauen möchten.
ORGANISATORISCHES & ANMELDUNG
Dieses hochwertige Qualifizierungsseminar kann im Rahmen des EFRE-Projekts DiGEM kostenlos angeboten werden, da die regulären Kosten von rund € 630.- netto (Richtwert, De-minimis-Beihilfen relevant!) pro Teilnehmer:in aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung finanziert werden.
Wenn Sie an dieser Export Academy teilnehmen möchten, schicken Sie bitte Ihr ausgefülltes Firmenprofil bis Freitag, 13. Februar 2026 an ak@ic-steiermark.at. Um eine hohe Qualität dieses Workshops sicherzustellen, ist die Teilnehmer:innen-Anzahl begrenzt (max. 12 Personen). Die Teilnehmer:innen werden anhand der übermittelten Firmenprofile ausgewählt. Wir machen darauf aufmerksam, dass bei Stornierung Ihrer Teilnahme nach dem 16. Februar 2026 Stornokosten iHv € 150.- verrechnet werden.
DiGEM wird über die SFG Steirische Wirtschaftsförderung aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert. Nähere Informationen zum Programm IBW/EFRE- & JTF finden Sie auf www.efre.gv.at“

