Wie Sie vom Cross Border E-Commerce Boom in China profitieren können

Anmeldung zur Veranstaltung
Virtuell
Es gibt keine zukünftigen Veranstaltungen.

Ihr Kontakt im ICS

© 030_23 ICS Portraits 27.01.2023

Christina RUPP

EU-Projektmanagement
T +43 316 601 749
M +43 664 8179372
E christina.rupp@ic-steiermark.at

Neue Möglichkeiten für österreichische Unternehmen mit dem Alibaba Ökosystem

Denken Sie ernsthaft daran, Ihre hochwertigen Konsumprodukte an chinesische Endkunden zu verkaufen? Dann haben Sie sich sicherlich auch schon mit dem chinesischen E-Commerce Markt auseinandergesetzt. Frei nach dem Motto wer A sagt sollte auch B sagen.

  • Kennen Sie aber auch die Besonderheiten des Cross-Border E-Commerce (CBEC) mit China?
  • Sagt Ihnen TMall Overseas Fulfillment TOF etwas?
  • Und ist Ihnen bekannt, welche europäischen Kosmetikprodukte derzeit bei der kaufkräftigen chinesischen Mittelschicht angesagt sind?

Relevante Informationen dieser Art und vieles mehr erhalten Sie aus erster Hand in unserem kostenlosen online Workshop „Mit Alibaba in den chinesischen B2C Online Markt“ am 29. Oktober 2020 um 10.00 MEZ!

Warum teilnehmen?

Einer der wichtigsten Treiber der rasanten Entwicklung im E-Commerce ist und wird auch in Zukunft der grenzüberschreitende online Handel bleiben. Alleine im abgelaufenen Jahr wurden Konsumgüter im Wert von USD 12,95 Mrd. im CBEC nach China importiert; das ist ein Wachstum von sage und schreibe 16,9%.

Für chinesische Kunden bietet Cross-Border E-Commerce schnellen, preisgünstigeren und vor allem sicheren Zugang zu hochwertigen internationalen Produkten. Und hier spielt das Alibaba Ökosystem mit all seinen Portalen und Angeboten eine Vorreiterrolle. Gefragt ist ein breites Spektrum an Qualitätsprodukten von Haushaltswaren über Lebensmittel, Babyprodukte, Kosmetika bis hin zu Luxuswaren und High End Fashion. So machte E-Commerce 2019 zB über 20% des gesamten Handels in China im Bereich Mutter & Babyprodukte aus. Vor allem für KMUs ohne Präsenz in China eröffnet der CBEC somit viele neue Geschäftschancen!

Bereits im Oktober 2019 haben wir gemeinsam mit Experten von Alibaba Germany über die allgemeinen Chancen für österreichische Unternehmen auf diesem Gebiet berichtet. Nun erfolgt die Folgeveranstaltung. Wir haben uns angeschaut, welche Produkte haben derzeit die größten Chancen im CBEC. Gemeinsam mit den Alibaba Verantwortlichen der Produktkategorien 

  1. Nahrungsmittel/Getränke/Nahrungsergänzungsmittel
  2. Kosmetika und Körperpflege
  3. Home, Bettwäsche, Dekoration, Geschirr, Küchen- und Kochartikel etc.
  4. Audio & HIFI Geräte, kleine Haushaltselektrogeräte, Schreibwaren etc.
  5. Mother & Babycare

möchten wir Ihnen die relevanten Fakten, dos and dont’s aber auch mögliche Stolpersteine aufzeigen.

Details & Anmeldung

Webinar am 18.11.2020 um 10:00 Uhr mit:
Vorstellung der Alibaba Gruppe, Alipay, Alibaba Cloud sowie vier branchenspezifische Streams

  • Follow-up: von Alibaba vereinbarte individuelle virtuelle B2B-Gespräche mit von Alibaba ausgewählten Anbietern von Konsumgütern
  • Sie möchten die Einladung an Kolleginnen und Kollegen weiterleiten? Sie sind eine andere Person als oben angegeben? Dann nutzen Sie bitte dieses Formular für die Anmeldung.
  • Teilnahmegebühr: für WKÖ-Mitglieder kostenlos
  • Teilnahmebedingungen

Noch Fragen?
AußenwirtschaftsCenter Shanghai
Ansprechperson: Christina Schösser.
T +86 (21) 6289 7123
F +86 (21) 6289 7122
E shanghai@wko.at

Veranstaltungen