Cooperation Talks Beyond Borders #bettertogether

Anmeldung zur Veranstaltung
Messe Congress Graz, Österreich
Es gibt keine zukünftigen Veranstaltungen.

Ihr Kontakt im ICS

Daniela GUSS

Prokuristin
T +43 316 601 546
M +43 664 8179273
E daniela.guss@ic-steiermark.at

Iris EDLER-STIEGLER

Marketing & PR
T +43 316 601 321
M +43 664 8179355
E iris.edler-stiegler@ic-steiermark.at

Grenzenlose Zusammenarbeit: Erfolgsrezepte für die Wettbewerbsfähigkeit

Das ICS ist wieder Teil des Zukunftstages: #bettertogether – unter dem Leitthema KOOPERATION treffen einander relevante Player der Wirtschaft und Wissenschaft, um gemeinsam aktiv Zukunft zu gestalten – in der Steiermark und weit darüber hinaus. Wir haben für Sie eine spannende Micro-Session geplant:

Die Steiermark ist eine dynamische, exportorientierte Region, die von ihrer starken Industrie, Innovationskraft und strategischen Lage in Europa profitiert. Die Zusammenarbeit mit dem Technologieland Kärnten und somit Stärkung des Wirtschaftsraums Südösterreich gewinnt zunehmend an Bedeutung. Entscheidende Faktoren für den anhaltenden Erfolg dieser Region sind die Diversifizierung der Exportmärkte sowie der Fokus auf Qualität und Nachhaltigkeit. Unternehmen müssen im globalen Wettbewerb kontinuierlich in Forschung, Innovation und Effizienz investieren. Überregionale und internationale Kooperationen sind dabei essenziell: Sie öffnen neue Märkte, fördern den Technologie- und Wissenstransfer, steigern die Wettbewerbsfähigkeit und unterstützen die nachhaltige Entwicklung der Region. Diese strategischen Partnerschaften stärken die globale Position der Steiermark.

In unserer Microsession zeigen wir anhand von 4 Projekten unterschiedliche Formen der überregionalen und internationalen Zusammenarbeit. Wir betrachten dabei die Region Südösterreich, diskutieren mit Ihnen, was ein „better together“ ausmacht und welche Rolle (über-)regionale Netzwerke für Universitäten, Firmen und F&E Einrichtungen spielen können.

Montanuni Leoben & ICS

Fokus Indien, Gewinnung von ausländischen Studierenden, zukünftige Fachkräfte für die Region

TU Graz & DIH SÜD

Forschungszusammenarbeit regional/ überregional/ international am Beispiel eines Projektes im Bereich Kreislaufwirtschaft & Nachhaltigkeit

Insort &
AT Styria

Bedeutung internationaler Partner für den globalen Erfolg

Silicon Austria Labs & BABEG

Forschungszusammenarbeit über die Grenzen hinweg am Beispiel des Projektes GIRAFFE, Zusammenarbeit F&E und Wirtschaft

Unsere Expert:innen

  • Susanne Feiel, Montanuniversität Leoben, Büro für Internationale Beziehungen
  • Franz Haas, Technische Universität Graz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften
  • Matthias Jeindl, Insort GmbH, Gründer und Partner
  • Heimo Müller, Silicon Austria Labs GmbH, Head of Busi­ness Deve­lop­ment

Diskutieren Sie mit uns! Wir freuen uns auf Sie!

Diese Micro Session wird organisiert vom ICS Internationalisierungscenter Steiermark GmbH in Kooperation mit AT Styria – ARGE Plattform Automatisierungstechnik Steiermark,  BABEG Kärntner Betriebsansiedlungs- und Beteiligungsgesellschaft m.b.H. und der DIH SÜD GmbHund findet im Rahmen des Zukunftstages statt.

Veranstaltungen