29. März 2022

Nachbericht | A NEW DIGITAL REALITY ZUKUNFTSREISE TO SXSW 2022

Ihr Kontakt im ICS

Daniela GUSS

Projektleitung Fokusprogramme
T +43 316 601 546
M +43 664 8179273
E daniela.guss@ic-steiermark.at

Wie werden Sie die Zukunft Ihres Unternehmens gestalten?
Was sind die globalen Trends rund um Innovation, Kreativität und Technologie?

  • Technologie verändert Wirtschafts- und Lebensbereiche schneller als je zuvor.
  • Es ist wesentlich für die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens sowie des Wirtschaftsstandortes Österreich, diese neue digitale Realität und ihre Logiken besser kennen- und verstehen zu lernen.
„Die Vereinigten Staaten von Amerika sind der zweitwichtigste Exportmarkt für Österreich und die Steiermark und ich bin überzeugt, dass es dort viel Potenzial für weitere wirtschaftliche Kooperationen gibt. Daher habe ich mich sehr gefreut, mit einer Delegation von 83 österreichischen TeilnehmerInnen das SXSW Festival, dem kreativen und innovativen Hotspot in Texas, zu besuchen. Obwohl auch Österreich für seine F&E-Kompetenz und Innovationskraft bekannt ist, sind wir uns sicher, dass es noch mehr über Digitalisierung und verschiedene andere Zukunftsthemen zu lernen gibt, um den Standort und seine Unternehmen weiter zu stärken.“

Das South by Southwest Festival gibt es seit 1987 in Austin, Texas und es ist heute eine der wichtigsten Technologie- und Innovationskonferenzen der Welt bei dem CEOs, Tech-Pioniere und einige der größten Namen aus Medien und Journalismus sind anwesend sind. Die Reise von 11.-15. März wurde von der Aussenwirtschaft Austria in Kooperation mit ICS und WKO Steiermark organisiert und wir freuen uns besonders über das positive Feedback und die zahlreichen neuen Kontakte, die unsere 6 steirischen Start-ups auf der SXSW gewinnen konnten.

Wir müssen einen nachhaltigen Weg finden um gemeinsam die Zukunft zu gestalten und das South by Southwest Festival liefert sicher einen wichtigen Beitrag für einen ehrlichen Diskurs. Die Tage in Austin haben uns fachlich bereichert, wir haben viel gelernt über die „new digital reality“ und in erster Linie waren wir begeistert vom positiven Spirit und den engagierten Menschen, die wir kennenlernen durften

„Aufgrund des (wieder) gestiegenen Interesses steirischer Unternehmen bieten wir heuer verstärkt USA-Aktivitäten an. Wir haben Anfang des Jahres die CES in Las Vegas und nun die SXSW Tech-Konferenz in Austin besucht. Weiter geht es im Juli mit Minnesota, dem Hotspot der Medizintechnik. Den ersten Besuch der neuen US-Botschafterin in Wien, Victoria Reggie Kennedy, in der Steiermark nehmen wir für einen USA Tag am 05.04. in Graz zum Anlass. Seien Sie mit dabei und informieren Sie sich zu Wirtschaft & Politik, Geschäftschancen, Markteintritt, Fertigungstechnologien, grünem Wasserstoff in Kalifornien uvm.“

Bildergalerie & Videos

Kommende Veranstaltungen mit USA-Fokus

Keine Einträge gefunden.