1. Juni 2021

Markt-Update TSCHECHIEN

6.wichtigster Außenhandelspartner | wichtiger Produktionsstandort mit erheblichem Mangel an Arbeitskräften | wenig Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Grüne Themen

Das Markt-Update als Nachschau

Live-Gespräch vom 27.05.2021 mit dem WKÖ-Wirtschaftsdelegierten Roman Rauch in Prag

Die aktuelle Corona-Situation in Tschechien ist mit der in Österreich vergleichbar. Mit April hat auch der halbjährliche Notstand geendet. Touristische Reisen sind nicht möglich. Die Einreisebestimmungen für geimpfte (ab 21 Tage) oder genesene (in den letzten 90 Tagen) Geschäftsreisende wurden gelockert, ansonsten sind kurzzeitige Dienstreisen unter 12 Stunden leicht möglich. Darüber hinaus gibt es nach wie vor Restriktionen (2 Tests erforderlich). Nachweis der Impfung erfolgt durch ein tschechisches Formular auf Englisch. Weitere Informationen

Tschechien profitiert davon, vor der Krise wirtschaftlich gut aufgestellt gewesen zu sein und musste zwar 2020 eine Rezession von 5,5% verkraften, für 2021/22 geht man aber bereits wieder von einem Wachstum von 3-4 % aus. Die Erholung der Wirtschaft geht mit der wieder erhöhten Nachfrage auch aus dem Ausland einher und hängt von den wesentlichen Wirtschaftspartnern, wie zum Beispiel der deutschen Automobilindustrie ab. 40% der Wirtschaftsleistung wird in der Industrie und dem produzierenden Gewerbe generiert. Die Stärkefelder Tschechiens liegen in den Bereichen Maschinenbau, Elektronik, Luftfahrt, IT, Automotive und Servicecenter. In diesen Bereichen liegen auch die Zuliefermöglichkeiten für österreichische Firmen. Hauptproblem ist aber nach wie vor der Mangel an Arbeitskräften, dies muss auch bei einem Engagement im Land, bei Investitionen und Auftragsvergaben berücksichtigt werden.

Tschechien ist 6.-wichtigster Außenhandelspartner Österreichs, es gibt 1.800 österreichische Niederlassungen, in welchen 100.000 Tschechen beschäftigt sind und 12.000 Pendler nach Österreich. Österreich ist eine beliebte Tourismusdestination; tschechische Urlauber belegen Platz 4/5 (im Wechsel mit UK) in Österreich.

Green Deal ist kein großes Thema. Tschechien erhält als Nettoempfänger viele EU-Gelder, aber mit dem Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit tut man sich etwas schwer.

Aus österreichischer Sicht gibt es durchaus Aufholbedarf. Es dauert aber sicher noch einige Zeit bis dies auch in Tschechien so gesehen und in diesen Feldern investiert wird. Der Einsatz alternativer Energien wird derzeit nicht forciert, Kernkraft ist weit verbreitet und wird teilweise als saubere Energiequelle gesehen. Es gibt zwar seit Monaten einen neuen Gesetzesentwurf für erneuerbare Energien, aber ohne Einigung betreffend der Einspeisetarife gibt es keine Beschlussfassung. Regionale Unterschiede lassen sich feststellen und so wird das Thema Nachhaltigkeit beispielsweise in Prag etwas mehr verfolgt als in anderen Teilen Tschechiens.

Veranstaltungen

Ab Ende August/Anfang September sind wieder Messebeteiligungen und Präsenzveranstaltungen geplant, vorausgesetzt die Corona-Situation lässt diese zu.

  • September Czech Raildays in Ostrava
  • Oktober Rüstungsmesse und Automobilkonferenz
  • November Maschinenbaumesse Brünn
  • Dezember Luftfahrtkonferenz
  • Frühjahr 2022 Elektro-/Elektronikmesse Amper und Holzbaukonferenz

Zum Veranstaltungskalender

Sie haben Fragen?

AußenwirtschaftsCenter Prag
Telefon: +420 2 22 21 02 55
E-Mail: prag@wko.at
Web: https://wko.at/aussenwirtschaft/cz