12. März 2021

Markt-Update SCHWEDEN

SCHWEDEN, FINNLAND & NORWEGEN – DIE NORDICS

Das Markt-Update als Nachschau

Live-Gespräch vom 11.03.2021 mit dem WKÖ-Wirtschaftsdelegierten Martin Glatz in Stockholm

Hej aus Schweden

Martin Glatz ist unser WKÖ Wirtschaftsdelegierter in Stockholm und betreut mit seinem Team auch Finnland und Norwegen, demnächst auch Dänemark. Im Gespräch mit Robert Brugger liefert er einen Status Quo zur aktuellen (Corona-) Lage und Wirtschaftsentwicklung in den „Nordics“.

Schwedens (Sonder-) Weg in der Pandemie

Schwedens Weg durch die Pandemie war von Anfang an ein anderer, als ihn die Mehrheit der europäischen Länder wählte. Man baute auf Empfehlungen, die aber, wie der Wirtschaftsdelegierte erklärt, beinahe eine Gesetzes-Wirkung ausstrahlten. Einen kompletten Lockdown gab es nie; gewisse Einschränkungen, wie die Vorverlegung der Sperrstunde uÄ, sind aber nach wie vor spürbar. Der Beginn der Pandemie war durch hohe Todeszahlen in Schweden geprägt, die Kurve der Neuinfektionen und Todesfälle flachte zuletzt aber ab und so verliefen auch die zweite und dritte Welle nicht dramatischer als zB in Österreich.

Die Einreise nach Schweden ist aktuell relativ problemlos möglich, verlangt wird aber ein negativer PCR- oder Antigen-Test, der bei Einreise nicht älter als 48 Stunden sein darf. Details zu den Einreisebestimmungen finden Sie auf der WKO Schweden Website.

Norwegen und Finnland gelten als Pandemie-Musterschüler. Wenngleich die Zahlen kürzlich wieder gestiegen sind, liegen sie noch weit unter jenen anderer EU-Länder. Reisen in beide Länder sind aktuell kaum möglich bzw. werden nur in bestimmten Ausnahmefällen, zB für Arbeiten in der strategischen, systemrelevanten Infrastruktur erlaubt. Details auf den WKO Corona-Länderseiten für Finnland bzw. Norwegen.

Was alle drei Länder gemeinsam haben ist, dass sie am Weg aus der Krise viele andere europäische Staaten – einschließlich Österreich – wirtschaftlich outperformen: Während Österreichs Wirtschaft im letzten Jahr um knapp 6,6% eingebrochen ist, musste zB Schweden nur ein Minus von 2,8% des Wirtschaftswachstums verzeichnen.

Zur Ankurbelung der Wirtschaft und um steigenden Arbeitslosenzahlen entgegen zu wirken, wurden in allen Ländern Konjunkturpakete auf den Weg gebracht; Schwerpunkte liegen hier im Bereich Infrastruktur, ua im Ausbau von Straße, Schiene, Tunnellösungen etc. Zahlreiche Infrastrukturprojekte, gepaart mit dem Interesse, Wettbewerb in den Markt zu bringen, bieten auch für österreichische Unternehmen Chancen. Weitere Stärkefelder sieht Martin Glatz im Lebensmittelbereich und im Bausektor, vor allem wenn es um energieeffizientes Bauen geht. In allen Wirtschaftssektoren spielt das Thema Nachhaltigkeit– Stichwort smart manufacturing – eine große Rolle. Aspekte wie Rückverfolgbarkeit, Umgang mit Ressourcen und Energieeffizienz werden mittlerweile teilweise vorausgesetzt bzw. haben sich als Standard-Kriterien etabliert.

Martin Glatz beschreibt die Nordics – trotz regionaler Unterschiede in der Handhabung der Covid-19 Pandemie bzw. ihren wirtschaftlichen Stärkefeldern – als homogene Region, die auch dank entsprechender Förderprogramme einen attraktiven Markt für heimische Unternehmen darstellt.

Veranstaltungsplanung 2021:

*Lt aktuellem Stand werden diese Messen physisch stattfinden

Sie haben Fragen?

AußenwirtschaftsCenter Stockholm
Telefon: +46 8 53 48 88 40
E-Mail: stockholm@wko.at
Web: https://wko.at/aussenwirtschaft/se