23. April 2015

Iran – auf zu neuen Möglichkeiten

Gespannte Erwartungen vor der aktuellen Gesprächsrunde in Wien

Die am Mittwoch dem 22. April in Wien fortgesetzten Verhandlungen zwischen den P5+1 Mächten (den fünf Vetomächten im UN-Sicherheitsrat und Deutschland) mit dem Iran über die technische Ausgestaltung des in Lausanne geschlossenen Rahmenabkommens werden entscheidend sein. Nachdem die Erwartungen zu Beginn etwas gedämpft waren besteht trotzdem die Hoffnung zu einer gemeinsamen Paketlösung zu kommen. Eine solche Lösung würde die Beschränkung des iranischen Atomprogramms sowie eine Aufhebung der Sanktionen gegen den Iran beinhalten.

Ein Aufhebung der Sanktionen würde einen enormen wirtschaftlichen Aufschwung für den Iran bedeuten und damit gewaltige Geschäftschancen für ausländische Unternehmen. Der Iran hat in vielen Bereichen Aufholbedarf und ist sehr ambitioniert bei der Weiterentwicklung seiner Wirtschaft. Beispielweise wurden im allein im Jahr 2014 mehr als 1 Mio. Autos im Iran derzeit hauptsächlich für den inländischen Markt produziert. Aber auch in den Bereichen Pharmazeutische Produkte, Erneuerbare Energien, Abfallwirtschaft, Infrastruktur, Katastrophenschutz sowie Aus- und Weiterbildung gibt es gute Chancen im Iran da hier ein großer (Nachhol-)Bedarf besteht.

Konkret bedeutet dies für Unternehmen, dass aktuell Kontakte geknüpft werden sollten, um bei einer Öffnung des Irans bei den Ersten dabei zu sein. Das Internationalisierungscenter Steiermark unterstützt sie dabei in Zusammenarbeit mit dem AussenwirtschaftsCenter Teheran.