8. Mai 2026

Firmenbesuch bei der Christof Systems GmbH

Am Donnerstag, den 30. April 2026 besuchte ICS-Geschäftsführer Karl Hartleb gemeinsam mit DiGEM-Projektleiterin Lisa-Maria Katholnig die Christof Systems GmbH und erhielten dabei exklusive Einblicke in ein steirisches Unternehmen, das sich erfolgreich auf internationalen Wachstumsmärkten wie Laos positioniert hat.

Das Unternehmen beschäftigt sich mit prozesstechnischen Lösungen für den industriellen Anlagen- und Systembau und begleitet Projekte entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von der verfahrenstechnischen Auslegung über mechanisches und elektrisches Engineering bis hin zur Fertigung, Montage und Inbetriebnahme. Zum Einsatz kommen die Lösungen weltweit in unterschiedlichen Branchen, darunter Energie, Umwelttechnik, Chemie & Petrochemie sowie industrielle Spezialanwendungen.

Ein besonderer Fokus liegt auf modularen Anlagenlösungen in SKID- bzw. Containerbauweise. Diese ermöglichen eine weitgehende Vorfertigung im Werk, reduzieren Schnittstellen vor Ort und sorgen für kurze Installations- und Inbetriebnahmezeiten – ein klarer Wettbewerbsvorteil insbesondere in internationalen Projekten und Emerging Markets. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über umfassende Kompetenzen im Bereich individueller Prozessanlagen sowie maßgeschneiderter Systemlösungen.

Mit innovativen Lösungen adressiert Christof Systems zudem aktuelle globale Herausforderungen: So entwickelt das Unternehmen Anlagen zur sicheren Neutralisierung infektiöser medizinischer Abfälle für Krankenhäuser – ein zunehmend gefragtes Thema im internationalen Gesundheitssektor.

Auch im Wehr- und Sicherheitsbereich ist das Unternehmen tätig und bietet spezialisierte Systeme für sensible Einsatzbereiche. Ein wesentliches Qualitätsmerkmal aller Anlagen ist der konsequente Einsatz von Nirosta (rostfreiem Edelstahl): Sämtliche Komponenten und Produkte werden aus hochwertigen Edelstahlmaterialien gefertigt und erfüllen damit höchste Anforderungen an Langlebigkeit, Korrosionsbeständigkeit und Hygiene.

Der Besuch machte deutlich, wie steirische Unternehmen durch technologische Spezialisierung, hohe Engineering-Kompetenz und modulare Lösungsansätze international erfolgreich agieren können. Christof Systems steht exemplarisch für die Exportstärke der Region – und zeigt eindrucksvoll, welches Potenzial insbesondere in Wachstumsmärkten liegt.

Sie möchten sich für die Förderung Digital Gateway Emerging Markets bewerben?

Machen Sie gleich den Fit Check und kontaktieren Sie uns:

Lisa-Maria Katholnig | Projektleiterin DiGEM
T +43 316 601 417
E lmk@ic-steiermark.at