18. Juli 2018

Die Steiermark ist österreichischer Exportchampion!

Die steirische Exportwirtschaft kann auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurückschauen, denn zum ersten Mal in der Geschichte konnte die Steiermark die 20 Milliarden Euro-Marke knacken! 

Tatsächlich betrugen die Warenexporte 2017 sogar 21,5 Millionen Euro – das ergibt ein Plus von 11,65% zum Vorjahr. Dieser Zuwachs bedeutet auch den höchsten Anstieg unter allen österreichischen Bundesländern (2. Platz Wien mit +10,1%, Platz 3 Burgenland mit +9,5%).

Das Ranking der bedeutendsten steirischen Handelspartner führte 2017, wie schon in den Jahren zuvor, Deutschland an – gefolgt von den Vereinigten Staaten, Italien und dem Vereinigten Königreich.

Maßgeblich beitragend zum steirischen Exportwachstum, waren vorwiegend Warenexporte aus den Bereichen Kraftfahrzeuge bzw. Fahrzeugteile sowie Waren aus Eisen und Stahl.

Quelle: Statistik Austria im Auftrag der Landesregierung Steiermark und WKO Steiermark