6. April 2022

Das war unser USA-Tag

Ihr Kontakt im ICS

Daniela GUSS

Projektleitung Fokusprogramme
T +43 316 601 546
M +43 664 8179273
E daniela.guss@ic-steiermark.at

Sandra TANOS

T +43 316 601 271
M +43 664 8179379
E sandra.tanos@ic-steiermark.at
Aktuellstes Video

Wirtschaft & Politik | Geschäftschancen | Markteintritt | Fertigungstechnologien | grüner Wasserstoff

In Zusammenarbeit mit der US-Botschaft Wien | U.S. Commercial Service und der WKO Steiermark luden wir am 05.04. zum USA-Tag in Graz.

Es war uns eine große Freude, die US-Botschafterin Victoria Reggie Kennedy bei ihrem ersten Besuch in der Steiermark bei uns begrüßen zu dürfen. Wir bedanken uns herzlich für die gute Zusammenarbeit bei der Handelsabteilung der US-Botschaft in Wien, den zahlreichen Diskutanten der steirischen Wirtschaft und Landespolitik.

Gerade in der aktuellen Zeit ist die USA ein spannender Markt – was auch das volle Haus am USA-Tag bewiesen hat. Wir freuen uns, dass sich rund 130 steirische Unternehmen für diese Veranstaltung interessiert & in unseren 3 Workshops wertvolle Informationen geholt haben.

Die Entwicklung der transatlantischen Beziehungen unter der Regierung Biden/Harris und vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges, war DAS Thema der Abendveranstaltung.

„Ob und wie schnell ein Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA gelingen wird, war auch für mich als Moderator eine spannende Frage, die durchaus kontrovers diskutiert wurde. Aber als Internationalisierungscenter war es uns auch ein besonderes Anliegen, die Marktpotenziale für steirische Firmen mit den Experten zu erörtern und ihnen Learnings näher zu bringen.“

Wirtschaftstag | Meet & Greet mit Botschafterin Kennedy & Podium

Botschafterin Victoria Reggie Kennedy, WKO Steiermark-Präsident Josef Herk, Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl und IV Steiermark-Präsident Stefan Stolitzka begrüßten mit Robert Brugger, Geschäftsführer des ICS, die zahlreich erschienenen Teilnehmer mit einem moderierten Eröffnungstalk.

Einen persönlichen Blick auf die USA gab im Anschluss Hannelore Veit, USA-Expertin, Autorin und ehem. USA-Korrespondentin des ORF in Washington. Sehr kontrovers beleuchtete sie zudem die aktuelle Situation in den Vereinigten Staaten, den vorangegangenen Machtwechsel von Trump zu Biden und die Rolle der USA im Ukraine-Krieg.

Das Highlight des Abends war sicherlich die hochkarätig besetzte Diskussionsrunde: US-Botschafterin Victoria Reggie Kennedy, Hannelore Veit, ICS-Aufsichtsratsvorsitzender Jürgen Roth, Franz Kainersdorfer (VD voestalpine Metal Engineering) und Stefan Scherer (CEO smaXtec animal care) diskutierten mit Moderator Robert Brugger die 3 Themenbereiche Wirtschaftspolitik, Geschäftschancen & Marktbearbeitung.

Wirtschaftstag | Workshops & Beratung

Nach einer Eröffnung durch Robert Brugger, Julia Rauner Guerrero & Jan Bruckner von der US-Botschaft in Wien, startete der 1. Teil des Wirtschaftstages mit 3 spannenden Workshops und diversen Beratungsmöglichkeiten.

14:15 Uhr Workshop 1 | Markteinstieg
15:00 Uhr Workshop 2 | Advanced Manufacturing
16:00 Uhr Workshop 3 | grüner Wasserstoff in Kalifornien

Fotos: ICS, Foto Fischer