USA + Kanada

Intact Consult GmbH

Die Intact Consult GmbH ist spezialisiert auf Audit- und Zertifizierungsmanagement in den Bereichen 
Bio-Zertifizierung, Food Safety sowie internes Audit- & Qualitätsmanagement.

Die wachsende Kundenzahl in Nordamerika führte nun zur Gründung der Intact US, Inc. Infolge der steirischen Wirtschaftsmission 2012 konnte ein Auftrag in den USA über 500.000 Euro lukriert werden, und ein Erstauftrag in Kanada ist sehr wahrscheinlich.

MAM Muser Automation Machines

MAM Muser Automation Machines ist im Bereich der automatisierten CNC-Fertigung tätig. Die Exportquote des Unternehmens beträgt 100 %. 2013 konnte das Vertriebsnetz in den USA maßgeblich erweitert werden. Durch einen neuen Vertriebspartner kann MAM nun alle seine Produkte und Leistungen am US-Markt anbieten.

FH Joanneum

Im Rahmen der Wirtschaftsmission 2012 wurden die Bande zwischen der FH Joanneum und dem College for Creative Studies (CCS) in Detroit neu belebt. Kontakte zu ausgewählten Design-Institutionen auszubauen, zu verstärken und zu festigen, war 2013 das Ziel einer fünfttägigen Networking-Tour. Erste Anlaufstelle war wieder das CCS in Detroit. Möglichkeiten für gemeinsame F&E-Projekte wurden ebenso diskutiert wie Details für den Lehrenden- und Studierendenaustausch zwischen Detroit und Graz.

Green Tech Valley

Das steirische Green Tech Valley tourte 2013 mit Unterstützung des ICS durch die USA, um die transatlantische Zusammenarbeit in diesem Bereich zu forcieren. Diese neue „Green Tech Bridge Austria – USA“ brachte überraschend schnell Erfolge: So konnte die TU Graz Kooperationen mit der Harvard University und dem MIT – Massachusetts Institute of Technology vereinbaren; die Sattler AG ging eine Biogas-Partnerschaft ein; und Green Tech Valley selbst konnte mit dem weltweit als Nr. 2 gerankten Green-Tech-Cluster ACTION in New England zusammenarbeiten.