LUMA®

EEN-Vertriebspartnersuche

Erfolgreiche Kooperation für steirisches Startup nach Deutschland

Mit Unterstützung des Enterprise Europe Network (EEN) konnte einem jungen steirischen Startup aus dem Outdoorsport-Bereich dabei geholfen werden, in Deutschland einen Vertriebspartner zu finden – aus einem vermittelten Kontakt wurde eine vertraglich geregelte Kooperation. Der neue Kooperationspartner verfügt zudem über eine Vielzahl von weiteren Kontakten zu norddeutschen Sporthändlern und trägt damit zusätzlich zu einem erfolgreichen Einstieg in den neuen Auslandsmarkt bei.

LUMA® – eine Marke der Facts & Change GmbH

Hinter der Marke LUMA® steht das steirische Startup Facts & Change GmbH, das  sich insbesondere mit innovativen und hinsichtlich Funktionalität und Design richtungsweisenden Produkten rund um die Themenbereiche „Sport“, „Sehen“ und „Gesehen werden“ beschäftigt.

Die jungen und ambitionierten Gesellschafter Florian Schneebauer und Wolfgang Knöbl, selbst begeisterte Sportler, lernten sich im Rahmen des Studiums „Innovationsmanagement“ an der FH Campus02 in Graz kennen und begannen 2012 mit der Entwicklung von LUMA ACTIVE. Die Produktidee dazu entstand in erster Linie aus dem Bedürfnis heraus, eine optimale Lösung für das Laufen bei Kälte und schlechter Sicht zu generieren. Selbst sportlich sehr aktiv, entwickelten Schneebauer und Knöbl schließlich die für den Outdoor-Sport konzipierten LUMA  ACTIVE Hauben und Stirnbänder mit integriertem Front- und Rückstrahler in drei Lichtstufen.
Laufen, Trail Running, Berglauf, Nordic Walking, Wandern oder Skitourengehen können damit in Zukunft noch intensiver er- und gelebt werden. Die LUMA ACTIVE Produkte sind verlässlicher und ausdauernder Begleiter, mit denen man auch bei schlechten Licht- und Wetterverhältnissen optimal ausgerüstet ist und sich somit voll auf das Outdoor-Erlebnis konzentrieren kann.

 

Funktion und Tragekomfort stehen bei dem Produkt für Outdoor-Sportler genauso im Vordergrund wie ergonomisches und funktionales Design, eine einfache Bedienung sowie ein ultra-leichter Aufbau, hohe Belastbarkeit und höchste Qualität „Made in Austria“. Durch die Kombination hochwertiger und atmungsaktiver Textilien und einem leistungsstarken und ausdauernden LED System mit Front- und Rücklichtern ist man damit in jeder Situation und Umgebung sicher unterwegs. Aufgrund der ultra-leichten und ergonomischen Bauweise (70 g Gesamtgewicht) und der nahtlosen Integration des LED-Systems bieten die Produkte optimalen Tragekomfort und sind darüber hinaus mit nur einer Hand und auch mit Handschuhen einfach und bequem zu bedienen.

 

Neben der aktiven Teilnahme an unterschiedlichen Messen wollen die beiden Jungunternehmer auch in Zukunft die Möglichkeit nutzen, mit Hilfe des EEN potenzielle Geschäfts- und KooperationspartnerInnen im Ausland zu finden und sich damit weiter auf internationaler Bühne zu behaupten. Aktuell wird gerade an einer Sommerversion des Stirnbandes gearbeitet, das bereits ab Frühjahr 2017 auf den (österreichischen) Markt kommen soll.