EEN: Delegationsreise Spanien

Andreadis Estate Wines

Anfang Mai 2014 organisierte das Enterprise Europe Network (EEN) und die Federation de Empresarios de la Rioja (FER) eine kostenlose zweitägige Handelsreise für Wein- und Lebensmittelimporteure nach LA Rioja, Spanien. Ziel dieser Wirtschaftsreise war es, regionalen spanischen Herstellern von Wein und Delikatessen eine Palette an internationalen Importeuren vorzustellen. Dabei wurden vor Ort B2B Treffen zwischen Lieferanten und Abnehmern aus ganz Europa abgehalten. Das Internationalisierungscenter Steiermark als Mitglied des EEN lud steirische Firmen ein, sich für diese Reise zu bewerben. Trotz eines sehr eingeschränkten Teilnehmerkontingents wurden drei steirische Firmen zu dieser kostenlosen Reise eingeladen. Zu den Teilnehmern aus der Steiermark zählte auch ANDREADIS ESTATE WINES.

Der Geschäftsführer der ANDREADIS ESTATE WINES und ausgebildete Weinakademiker und Sommelier Alexander Andreadis, der 2002 in Graz mit dem Österreich-Import von griechischem Qualitätswein begann, ist seit 2008 mit zwei Mitarbeitern erfolgreicher Weinimporteur internationaler Spitzenweine für gehobene österreichische, insbesondere steirische Gastronomiebetriebe mit Schwerpunkt Italien und Spanien. Neben dem Handel mit internationalen Qualitätsweinen liegt sein zusätzlicher Schwerpunkt in der Beratung von Gastronomen. „Die Schnelligkeit der Szenerie und generell der Mitbewerb“ sind die täglichen Herausforderungen des Unternehmers, die er für seine berufliche Weiterentwicklung nutzt. Flexibilität ist sein Steckenpferd und seine Kunden schätzen die damit verbundene Herangehensweise sowie die Umsetzung zahlreicher kreativer Ideen des Weinmarketingprofis. Der gebürtige Steirer mit griechischen Wurzeln möchte in der Steiermark neben der ohnehin regionalen Wein-Stärke den Schritt zur Internationalität forcieren. Im Gegenzug dazu unterstützt er aber auch österreichische Winzer, im Ausland Fuß zu fassen und greift dabei auf sein umfangreiches Netzwerk und seine persönlichen Kontakte zurück. Bei der Suche nach neuen Spitzenweinen nutzt Andreadis jegliche Möglichkeiten für den Besuch und das persönliche Kennenlernen von Weingütern, ihren Weinbauern und deren Arbeitsweise.

Im Rahmen der Reise nach La Rioja konnte der Wein-Experte eine kleine Anzahl an ausgesuchten Weingütern besuchen sowie sein Netzwerk in organisierten B2B Gesprächen erweitern. Die erfolgreiche Teilnahme an der Reise hat sich bereits durch den Einkauf und die Zusammenarbeit mit den zwei spanischen Weingütern Augustì Torello Mata und Castillo de Mendoza erwiesen. So wurde beispielsweise von Herrn Andreadis die Bestellung einer Sonderanfertigung von 1.300 Flaschen in Auftrag gegeben.