20. Januar 2020

Besuch einer Delegation aus Uganda

4-köpfige Delegation aus Uganda in der Steiermark

Am 20. Jänner besuchte eine vierköpfige Delegation aus Uganda gemeinsam mit dem österreichischen Honorarkonsul in Uganda Hr. Karl Wipfler und Fr. Mag. Theresa Wutz von der bit media e-solutions GmbH das ICS und wurde von ICS-Geschäftsführer Dr. Robert Brugger  empfangen.

Die Gäste aus Uganda waren das erste Mal in der Steiermark und gleich sehr angetan vom zweitgrößten Bundesland Österreichs.

Im Zuge dieses Besuchs im ICS wurden einerseits wichtige Wirtschaftsdaten und Zahlen der Steiermark präsentiert sowie andererseits die Aktivitäten des ICS näher vorgestellt. Anschließend wurde auch über Kooperationsmöglichkeiten diskutiert und seitens der Delegationsteilnehmer erläutert, in welchen Branchen Unterstützung bzw. Kooperationspartner von Interesse sind.

Uganda, in Ostafrika gelegen, hat rd. 38,8 Mio. Einwohner und das BIP liegt bei 724 US-Dollar pro Kopf (Stand 2018). In den vergangenen Jahren bewegte sich das Wirtschaftswachstum zwischen 2,6 und 5,6% (durchschnittlich 4,6% von 2014-2018) und wird sich in den nächsten drei bis fünf Jahren als Folge von großen Infrastrukturinvestitionen auf sechs bis sieben Prozent erhöhen.