10. Dezember 2018

Besuch des belgischen Botschaftes

Botschafter des Königreichs Belgien zu Besuch in der WKO Steiermark

Am 10.12.2018 besuchte der belgische Botschafter in Österreich S.E. Ghislain D´hoop zum ersten Mal die Steiermark und wurde von WKO Steiermark Direktor Dr. Karl-Heinz Dernoscheg sowie DI Sandra Tanos vom InternationalisierungsCenter Steiermark (ICS) in den Räumlichkeiten der WKO Steiermark empfangen.

Belgien ist aufgrund der vielfältigen sprachlichen, kulturellen und internationalen Ausrichtung ein ausgezeichneter „Testmarkt“. Wer sein Produkt in Belgien verkaufen kann, wird in der Regel in ganz Europa Erfolg haben. In der Wirtschaftsstruktur dominieren ähnlich wie in Österreich bzw. der Steiermark die Klein- und Mittelbetriebe. Allerdings gibt es auch bedeutende multinationale Unternehmen mit wichtigen Produktionsstandorten in Belgien ( wie z. B. Volvo, Audi, etc.). Hinzu kommt natürlich auch die chemische und pharmazeutische Industrie mit den belgischen Firmen Solvay und UCB sowie ausländische Unternehmen wie Bayer, Johnson & Johnson, Pfizer und anderen.
Ca. 2.500 österreichische Unternehmen machen regelmäßig Geschäfte mit Belgien, da das Königreich Belgien sich als ein solider und wichtiger Wirtschaftspartner für Österreich darstellt.

Im Zuge des Gesprächs mit dem Botschafter wurde über eine Intensivierung der gemeinsamen Wirtschaftsbeziehungen bzw. Auslotung möglicher zukünftiger Kooperationen gesprochen.