6. Juli 2020

Antrittsbesuch des südafrikanischen Botschafters

Ihr Kontakt im ICS

DI Sandra TANOS

T +43 316 601 271
M +43 664 8179379
E sandra.tanos@ic-steiermark.at

Südafrikanischer Botschafter in Österreich zu Besuch in der WKO Steiermark

Am 1. Juli 2020 besuchte der südafrikanische Botschafter in Österreich S.E. Rapulan Sydney Molekane gemeinsam mit Hr. Johnny Pitswane (Gesandter) die Steiermark und wurde von WKO Steiermark Vizepräsidentin Mag. Gabi Lechner und ICS Geschäftsführer Dr. Robert Brugger in den Räumlichkeiten der WKO Steiermark empfangen.

Im Zuge dieses Treffens mit dem Botschafter wurde über eine Intensivierung der gemeinsamen Wirtschaftsbeziehungen bzw. der Auslotung möglicher zukünftiger Kooperationen gesprochen, da Südafrika für Unternehmen als idealer Eintrittspunkt in den südlichen afrikanischen Markt gilt.

Österreichs Wirtschaftsbeziehungen zu Südafrika

Südafrika ist mit seinen rd. 58 Mio. Einwohnern für die Steiermark der 30. wichtigste Exportmarkt (1. Halbjahr 2019) und für Österreich der 34. wichtigste Exportmarkt (Gesamtjahr 2019).

2019 war ein absolutes Rekordjahr für den bilateralen Außenhandel zwischen Österreich und Südafrika. Sowohl bei den Exporten von Österreich nach Südafrika als auch bei den Importen wurden historische Höchstwerte erreicht. Knapp ein Drittel aller österreichischen Exporte nach Afrika gehen in das Land am Kap. Südafrika ist somit mit Abstand Österreichs wichtigster Handelspartner am afrikanischen Kontinent. Knapp ein Fünftel aller Afrika-Importe kommen aus Südafrika.