15. April 2019

Antrittsbesuch des Botschafters von Australien

Australischer Botschafter in Österreich zu Besuch in der WKO Steiermark

Am 10. April 2019 besuchte der australische Botschafter in Österreich S.E. Dr. Brendon Hammer gemeinsam mit der ersten Botschaftssekretärin Fr. Kim Ralston und einer weiteren Botschaftsmitarbeiterin die Steiermark und wurde von WKO Steiermark Direktor Dr. Karl-Heinz Dernoscheg in den Räumlichkeiten der WKO Steiermark empfangen.

Dem Gespräch wohnten weiters auch noch Fr. Mag. Maria Kollmann von AVL List GmbH sowie DI Sandra Tanos vom ICS Internationalisierungscenter Steiermark bei.

Im Zuge des Gesprächs mit dem Botschafter wurden einerseits wichtige Wirtschaftsdaten und Zahlen der Steiermark präsentiert sowie andererseits die Aktivitäten des ICS sowie die Wirtschaftskammer Steiermark näher vorgestellt. Des Weiteren wurde auch über die Intensivierung der gemeinsamen Wirtschaftsbeziehungen bzw. Auslotung möglicher zukünftiger Kooperationen gesprochen. Nicht zuletzt war auch das geplante Freihandelsabkommen zwischen Australien und der EU sowie das Verhältnis Australiens zur VR China Themen im Rahmen dieses diplomatischen Besuchs.

Australien mit seinen rd. 25 Mio. Einwohnern für die Steiermark der 24. wichtigste Exportmarkt (1. HJ 2018) und Nummer sieben unter den österreichischen Überseeexportmärkten und liegt bei den Exportzahlen nur ganz knapp hinter Mexiko, Kanada und Korea.