1. Februar 2021

Antrittsbesuch des australischen Botschafters

Ihr Kontakt im ICS

DI Sandra TANOS

T +43 316 601 271
M +43 664 8179379
E sandra.tanos@ic-steiermark.at

Australischer Botschafter in Österreich zu Besuch in der WKO Steiermark

Am 28. Jänner 2021 besuchte der australische Botschafter in Österreich, S.E. Richard Sadleir gemeinsam mit Fr. Elisabeth Jaquemar (Senior Bilateral Policy Officer) die Steiermark und wurde von WKO Steiermark Präsident Josef Herk und Kammerdirektor Karl-Heinz Dernoscheg in den Räumlichkeiten der WKO Steiermark Corona-konform empfangen. Dem Gespräch wohnte auch der Geschäftsführer des ICS Internationalisierungscenter Steiermark Robert Brugger bei.

Vertiefende Gespräche zum Freihandelsabkommen zwischen Australien und der EU sowie hinsichtlich der Intensivierung der gemeinsamen Wirtschaftsbeziehungen wurden geführt. Des Weiteren wurde auch über die Auslotung möglicher zukünftiger Kooperationen, insbesondere über eine verstärkte Zusammenarbeit im Bereich Mobilität und Gesundheitswirtschaft, diskutiert.

Weiterführende Gespräche mit Beteiligung steirischer Wirtschaftsbetriebe sind nach Ende des Corona- Lockdowns angedacht.

Am darauffolgenden Tag fand auch ein Treffen mit dem steirischen Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl in der Grazer Burg statt.

Australien mit seinen rd. 25 Mio. Einwohnern ist für die Steiermark der 25. wichtigste Exportmarkt (1. HJ 2020) und wurde 2019 ganz knapp hinter Japan zum viert wichtigsten Überseemarkt Österreichs.