Nachbericht: Recht & Finance Indien
Mehr Klarheit für Ihren Markteintritt
Indien zählt zu den dynamischsten Wachstumsmärkten der Welt und das Interesse steirischer Unternehmen steigt. Beim ICS-Format „Recht & Finance in Indien“, organisiert von unserer ICS-Indien Projektleiterin, Mag. Christina Ulrich, wurde deutlich: „Das Indien-Interesse ist im KMU-Sektor definitiv angekommen! Uns erreichen immer mehr Anfragen aus jeglichen Bereichen.“ Mit über rund 40 Teilnehmer:innen war das ICS auch diesmal bis auf den letzten Platz gefüllt.
Zu Beginn gab Dr. Shivam Subhash von CMS Reich-Rohrwig Hainz Rechtsanwälte praxisnahe Einblicke in rechtliche Rahmenbedingungen für den Markteintritt: von Unternehmensformen über Partnerprüfungen bis hin zu steuerlichen Besonderheiten. Anschließend skizzierte Himanshu Singh, ICICI Country Head Germany, die wirtschaftliche Entwicklung Indiens und beleuchteten die „Roadmap to a Developed Economy by 2047“. Die ICICI ist Indiens größte Privatbank und international tätig. Wie Unternehmen im Internationalisierungsprozess gezielt unterstützt werden können, zeigte Marion Kikinger mit den aktuellen Go-International-Förderangeboten. Zum Abschluss präsentierte Kemal Mustedanagic von der OeKB konkrete Möglichkeiten zur Finanzierung und Absicherung internationaler Vorhaben. Besonderes Interesse zeigten die Teilnehmerinnen an den sog. „Shopping Lines“ als eine Form Kreditlinie, die Banken (bspw. bei Indien-Geschäften Ihrer Kund:innen) nutzen können, um Lieferungen von mehreren Exporteur:innen zu finanzieren.
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch intensives Networking mit einer klaren Botschaft: Mit gezieltem Wissen und strategischer Vorbereitung lässt sich der Markteinstieg in Indien erfolgreich gestalten.
Das ICS unterstützt Sie auf diesem Weg mit Expertise, Erfahrung und einem starken internationalen Netzwerk sehr gerne!

