EXPEDIRE EXPORT ACADEMY | Erfolgreich verhandeln mit Neukunden (B2B)
Praxisnahes Verhandlungstraining für Ihr Exportgeschäft
Die EXPEDIRE Export Academy ist ein Qualifizierungsprogramm für alle Unternehmen*, egal ob diese erstmalig auf dem Weg sind, zu exportieren oder bereits Exporterfahrung haben. Im kleinen Kreis werden die Themenbereiche praxisnah aufbereitet und im Anschluss wird in Kleingruppen individuell und fallbezogen gearbeitet. Den TeilnehmerInnen steht nach jedem Modul für den Zeitraum von drei Monaten ein 3-stündiges Beratungskontingent bei den Vortragenden zur Verfügung.
Diese hochwertigen Qualifizierungsseminare können im Rahmen des EU-Projekts EXPEDIRE kostenfrei angeboten werden, da sie aus EFRE-Mitteln finanziert werden (Kooperationsprogramm Interreg V-A Slowenien-Österreich).
SEMINARINHALTE: (siehe detailliertes Programm im Downloadbereich)
- Effiziente Zielkundenselektion und -ansprache (B2B)
- Erfolgreiche Kontaktaufnahme und Terminvereinbarung mit Entscheidungsträgern
- Exportrelevante interkulturelle Aspekte
- Anwendungsorientierte Gesprächsführungs- und Verhandlungssteuerungs-Strategien
- Typgerechte Kommunikation – Typen von Gesprächspartnern
- Simulation von Erstkontakten mit Neukunden & anschließendes Feedback
ABLAUF:
Impulse des Referenten und sofortige praktische Umsetzung wechseln einander ab.
- Simulation von Gesprächen zur Neukundengewinnung im B2B-Bereich auf der Basis vorab vorzubereitender Inhalte (siehe Firmenprofil – VII) AUFGABENSTELLUNG)
- Übungen zu einer typgerechten Kommunikation
- Arbeiten in Kleingruppen, Möglichkeit des Austausches von Firmenerfahrungen
- Individuelle Firmenberatung (in der Kleingruppe oder unter 4 Augen)
EXTERNE FOLLOW-UP BERATUNG:
Im Anschluss an das Seminar stehen jedem/r TeilnehmerIn insgesamt drei Beratungsstunden bei dem Vortragenden als Teil der weiterführenden individuellen Beratung zur Verfügung. Diese Leistung kann bis zum 19. September 2019 in Anspruch genommen werden.
*Teilnahmeberechtigt sind alle Unternehmen, die im Programmgebiet ansässig sind.