Korea Goes Europe
Das Potential der koreanischen Automobilindustrie in Mittel- & Osteuropa
„Triangle Partnership“ in der Region CEE – Korea – Österreich
2014 sind 3,6 Millionen Fahrzeuge in Zentral- und Osteuropa vom Band gerollt. Zwei Drittel entfallen auf die Slowakei und Tschechien. Etwas mehr als 600.000 Fahrzeuge p.a. stammen aus koreanischer Produktion mit den Produktionsstätten in Zilina und Nosivice.
Die Automobilindustrie in Mittel- und Osteuropa war lange eine von Investitionen aus Westeuropa und Asien befeuerte Erfolgsgeschichte. Auch die koreanischen Hersteller KIA und HYUNDAI erkannten das Potential für einen Erfolg in der Region und investierten 2006 und 2007 in neue Produktionsstätten. In der Zwischenzeit haben sich an die achtzig koreanische Zuflieferer in der Region niedergelassen. Koreaner bauen weiter aus: NEXEN baut ein Reifenwerk in Tschechien, HYUNDAI plant eine Nutzfahrzeugproduktion in Polen und weitere Unternehmen stehen bereits in der Startposition.
Folgende Fragen werden von den Referenten bei dieser Veranstaltung im Tech Gate Vienna thematisiert:
- Vor welchen Herausforderungen steht die Automobilindustrie und deren Zulieferer in der Region?
- Wird die Erfolgsgeschichte von einer anderen abgelöst? Neue Trends und Entwicklungen in der Region?
- Welchen Stellenwert und welches Potential haben österreichische Zulieferer?
- Ist Osteuropa ein Brückenkopf für Zulieferer zu koreanischen OEMs? Europa goes Korea?
- Wie gut funktioniert die grenzüberschreitende Vernetzung und Zusammenarbeit der Unternehmen in der Region?
- Folgen technischen Neuentwicklungen Neuinvestitionen? (z.B. Elektromobilität, Batterietechnologie,...)
Die Veranstaltung richtet sich an die Automotive-Zulieferer sowie koreanische Niederlassungen in Osteuropa mit der Möglichkeit für Netzwerken und B2B-Meetings.