New York Reise und Lebensmittelmesse Fancy Food

Anmeldungen bitte an:

Daniela GUSS

Prokura
T +43 316 601 546
M +43 664 8179273
E daniela.guss@ic-steiermark.at

inkl. Store-Checks & Firmenbesuche in New York

In den USA spielt die Lebensmittelindustrie eine große Rolle: Mit einem Marktvolumen von rund 1,12 Billionen US-Dollar im Jahr 2016 gelten die USA als der zweitwichtigste Markt für Lebensmittel weltweit. Spezialitäten aus der Steiermark sind sicher Nischenplayer in den USA, der riesige Markt verspricht aber dennoch gute Geschäftsmöglichkeiten. Im Rahmen des Fokusprogramms USA bietet das ICS, gemeinsam mit dem Außenwirtschaftscenter New York, TECHforTASTE und der steirischen Lebensmittelindustrie/WKO Steiermark einen Besuch der Lebensmittelmesse Fancy Food mit einem ansprechenden Rahmenprogramm in New York an.

Diese Reise von Donnerstag, 28.06. bis Sonntag, 01.07.2018 richtet sich in erster Linie an steirische Unternehmen aus der Lebensmittelbranche, die daran interessiert sind, in den USA Geschäftsmöglichkeiten auszuloten, Kontakte zu knüpfen und den Messebesuch für Trend-Scouting und Marktüberblick nutzen möchten.

Das Außenwirtschaftscenter unterstützt auch gerne die individuelle Terminvereinbarung mit potentiellen Geschäftspartnern, Einkäufern, Importeuren etc. sofern in einem persönlichen Beratungsgespräch vorab die Markteignung/-reife Ihres Produktes positiv bewertet wurde.

Fancy Food Show | New York – Nordamerikas größtes Handelsevent für „Speciality Food“

Von 30.06. bis 02.07.2018 findet in New York City die Summer Fancy Food Show, Nordamerikas größtes Handelsevent für sogenanntes „Speciality Food“ (Fleisch-, Fisch-, Käsespezialitäten, Gewürze, Süßwaren, Kaffee, Tee, Bier, Wein, alkoholfreie Getränke, Fertigprodukte, Küchenzubehör, Konservierungsmittel und Bio-Produkte) statt. Auch heuer gibt es wieder einen Gruppenstand der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA mit 11 österreichischen Ausstellern.

Facts: 2.670 Aussteller (Hersteller, Importeure, Großhändler), darunter 1.200 internationale Aussteller aus 60 Ländern und Länderpavillons aus 20 Ländern | 47.000 Fachbesucher aus über 75 Ländern: Händler, Importeure und Exporteure, Ausbildungsinstitutionen, Einzelhändler, Einkäufer von Supermärkten, Restaurants, Cafés und Hotels, Caterer, Einkäufer von Corporate Gifts, Vertreter, Produzenten

PROGRAMM-ENTWURF

Stand 10.04.2018 | vorbehaltlich Änderungen

DONNERSTAG, 28. JUNI

  • individuelle Anreise, gemeinsames Abendessen auf Selbstzahlerbasis (ca. USD 70)

FREITAG, 29. JUNI

  • 08:00  Store Check durch unterschiedliche Supermärkte in Manhattan (und Brooklyn), um Einblick in das Angebot und die unterschiedlichen Preissegmente zu erhalten z.B. Whole Foods, Fairway Market, Costco
  • 11:00 Brooklyn Grange Rooftop Farm: Besuch, Führung und Vortrag
  • 13:00 – Lunch je nach Wetterlage: Brown Bag Lunch im Park oder Lunch bei Edi’s Taco Place auf Governors Island (mit der Fähre aus Manhattan oder Brooklyn) oder in einem Restaurant
  • 15:00 Unternehmensbesuch und Vortrag von 1-2 US Food ExpertInnen: tbd
  • 18:30 gemeinsames Abendessen mit dem Wirtschaftsdelegierten Mag. Michael Friedl in einem amerikanischen Restaurant

SAMSTAG, 30. JUNI

  • 09:00 – 09:45 gemeinsamer Spaziergang über die High Line zum Javits Center (Einstiegsstelle je nach Lage des Hotels)
  • 10:00 – 13:00 Fancy Food Show & Educational Programm
    Eröffnung des österreichischen Gruppenstandes, kurze Führung durch die Hallen der FF Show, anschließend selbständige Tour der FF Show & selbständiger Lunch, allenfalls Besuch einzelner (kostenpflichtiger) Vorträge (Educational Program, tba)
  • ab 14:00 individuell zusammengestellter, selbständiger Store Check je nach spezifischer Branche/Sparte
  • 18:00 – 20:30 Fancy Food Show Side Event im „österreichischen“ Café Katja: Netzwerkempfang für die österreichischen Ausstellerinnen der FF Show mit ausgewählten Gästen; es besteht auch die Möglichkeit Ihre bestehenden Kontakte einzuladen

SONNTAG, 1. JULI

  • vormittags Industry City, Brooklyn (Sunset Park): Besuch und Tour oder
    individueller Besuch der Fancy Food Show bzw. allenfalls Besuch einzelner (kostenpflichtiger) Vorträge (Educational Program, tba)

individuelle Abreise je nach Abflugzeit: Anreise zum Flughafen etwa 1 Stunde Reisezeit, Ankunft Flughafen etwa 2 Std vor Abflug

Teilnahmegebühr, Kosten, Bedingungen

Die Teilnahmegebühr beträgt 150 EUR/Person und enthält: Teilnahme am Programm wie oben beschrieben inkl. Verpflegung, Messeeintritt, Transfers im Rahmen des Programmes, Betreuung vor Ort. Nicht enthalten sind das optionale Abendessen am 28.06., individuelle Transfers abseits des Gruppenprogrammes und gg.falls Kosten für die Teilnahme am Educational Program der FF Show sowie Esta-Registrierung oder USA-Visum.

Voraussetzung für das Zustandekommen der Reise ist die Teilnahme von mindestens fünf steirischen Unternehmen!

Individuell zu tragen sind die Kosten für Flug und Unterkunft. Wir sind aber sehr gerne bei der Buchung behilflich bzw. können Ihnen Empfehlungen übermitteln. Für die Unterkunft sollten ab 200 USD/ÜN plus Steuern und Gebühren kalkuliert werden. Flüge 28.06.-01-07. je nach Abflugsort Graz oder Wien und Flugdauer kosten ab 900-1250 EUR. Unter Umständen sind Flüge mit Rückreise am 02.07. günstiger (allerdings mit zusätzlicher Übernachtung).

Sie sollten dementsprechend mit Gesamtkosten ab 1900 EUR rechnen.

Förderung

Bitte lassen Sie sich im ICS frühzeitig VOR der Reise zu etwaigen Fördermöglichkeiten beraten:
Marion Kikinger | T+43 316 601-703 | marion.kikinger@ic-steiermark.at
Mag. Marie Peinsith | T+43 316 601-703 | marie.peinsith@ic-steiermark.at

Anmeldung

Bei Interesse an dieser Veranstaltung kontaktieren Sie bitte:
Mag. Daniela Guß | T+43 316 601 546 | daniela.guss@ic-steiermark.at

Anmeldeschluss für diese Veranstaltung ist der 11.05.2018

Veranstaltungen

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New York Reise und Lebensmittelmesse Fancy Food
Ort New York

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