Zukunftsreise „Scaling Sports in America“
Finanzierung, Wachstum und Markteintritt im größten Sportmarkt der Welt
Vom 22.–24. Juni lädt das AußenwirtschaftsCenter New York österreichische Start-ups, Technologieunternehmen, Unternehmer:innen sowie Entscheidungsträger:innen zu dieser 3-tägigen Delegationsreise nach New York City ein, die sich gezielt mit Skalierung, Finanzierung und Partnerschaften im US-Sportmarkt auseinandersetzen möchten.
Die Veranstaltung ist strategisch an der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in Nordamerika positioniert und bietet einen exklusiven Zugang zum US-Sportökosystem – insbesondere für Unternehmen, die sich für Kooperationen, Investments und Markteintritte in den USA positionieren wollen.
Inhaltliche Schwerpunkte & Programmaufbau
- Football & Fan Experience & Mega Events | Einführung in den US-Sportmarkt und seine Kommerzialisierungslogiken im Kontext der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026. Einordnung zentraler Marktstrukturen, Vermarktungsmodelle und Akteurslandschaften. Anschließend gemeinsames Public Viewing des Gruppenspiels Österreich vs. Argentinien sowie optionale Stadionerlebnisse (Ticket auf eigene Kosten; Informationen zu einem Ticketkontingent folgen).
- Finanzierung & Skalierung im Sport | Auseinandersetzung mit Finanzierungs- und Wachstumsmodellen im Sportbusiness, darunter Venture Capital, Private Equity, Club Ownership, Media Rights und Sponsoring. Diskussion konkreter Skalierungsstrategien für Sport-Start-ups und Technologieanbieter im US-Markt.
- Ligen, Clubs & Marktakteure | Direkter Austausch mit US-Sportligen, Clubs und relevanten Organisationen mit Sitz in New York, ergänzt durch Meetings mit Investor:innen, Branchenexpert:innen und Entscheidungsträger:innen aus dem Sportbusiness-Ökosystem.
Näheres zu den Teilnahmegebühren, -bedingungen & dem Programm entnehmen Sie der Veranstaltungsseite.
Die Veranstaltung ist Teil der Internationalisierungsoffensive go-international, einer gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft, Energie und Tourismus und der Wirtschaftskammer Österreich.
Haben Sie noch Fragen?
AußenwirtschaftsCenter New York
Ansprechpersonen: Hr. Eliot Leadem und Fr. Anke Ray
T +1 212 421-5250
E newyork@wko.at

