EXPORT ACADEMY | Interkulturelles Management Golfstaaten: Fokus Saudi-Arabien
Erfolgreich Geschäfte machen zwischen Tradition und Transformation
Saudi-Arabien und die Golfstaaten zählen zu den dynamischsten Wirtschaftsräumen der Welt. Gleichzeitig unterscheiden sich Geschäftskultur, Kommunikation und Entscheidungsprozesse oft deutlich von jenen in Europa. Wer diese Unterschiede versteht und professionell damit umgeht, schafft Vertrauen, vermeidet Missverständnisse und legt den Grundstein für nachhaltige Geschäftsbeziehungen.
In diesem praxisorientierten Seminar erhalten Sie fundierte Einblicke in die Wirtschafts- und Geschäftskultur der GCC-Staaten mit besonderem Fokus auf Saudi-Arabien, einem Land, das sich im Zuge der „Vision 2030“ tiefgreifend wandelt. Sie lernen kulturelle Unterschiede besser einzuordnen, typische Herausforderungen im Geschäftsalltag zu meistern und erfolgreiche Strategien für die Zusammenarbeit mit arabischen Partnern zu entwickeln.
Anhand von Praxisbeispielen, Fallstudien und persönlichen Erfahrungen werden kulturspezifische Verhaltensmuster, Kommunikationsregeln sowie mögliche Konfliktpotenziale beleuchtet. Ziel ist es, Ihre interkulturelle Kompetenz zu stärken und Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen für Verhandlungen, Projektarbeit und den Aufbau langfristiger Geschäftsbeziehungen in den Golfstaaten zu vermitteln.
Referent:innen
Was bringt der Workshop?
- Wirtschafts- und Geschäftskultur der GCC-Staaten verstehen
- Aktuelle Entwicklungen und Trends in Saudi-Arabien kennenlernen
- Erfolgreiche Kommunikation mit arabischen Geschäftspartnern gestalten
- Interkulturelle Missverständnisse vermeiden und Konflikte souverän lösen
- Persönliche Strategien für mehr Sicherheit und Erfolg im internationalen Business entwickeln
Anmeldung, Organisatorisches & Kosten
- Begrenzte Teilnehmer:innenzahl. Plätze werden nach dem First-come-first-served-Prinzip und nach Eignung für den Workshop vergeben. Wir bemühen uns, eine ausgewogene Gruppe zusammenzustellen.
-
Die Teilnahmegebühr wird durch Mittel der Internationalisierungsoffensive go–international, einer gemeinsamen Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft, Energie und Tourismus und der Wirtschaftskammer Österreich, gefördert und beträgt deshalb für steirische Unternehmen EUR 0. Wir erlauben uns allerdings eine Gebühr von EUR 150 bei Nicht-Erscheinen zu verrechnen.
Sollten Sie Interesse an einer Teilnahme haben, aber kein steirisches Unternehmen sein, bitte um Kontaktaufnahme: dg@ic-steiermark.at
Nutzen Sie jetzt die Gelegenheit, Ihr Wissen über die Golfregion zu vertiefen und sich optimal auf erfolgreiche Geschäftsbeziehungen in Saudi-Arabien und den GCC-Staaten vorzubereiten.

