29. Oktober 2019

Besuch des Botschafters der Republik Indonesien

Indonesischer Botschafter in Österreich zu Besuch in der WKO Steiermark

Am 25. Oktober 2019 besuchte der indonesische Botschafter in Österreich S.E. Dr. Darmansjah Djumala, MA gemeinsam mit der Fr. Palupi Sukiyantini Mustajab (Minister Counsellor) und Hr. Arif Sulaksono (First Secretary) die Steiermark und wurde von WKO Steiermark Kammerdirektor Dr. Dernoscheg in den Räumlichkeiten der WKO Steiermark empfangen. Dem Gespräch wohnte auch DI Sandra Tanos vom ICS Internationalisierungscenter Steiermark bei.

Im Zuge dieses Treffens mit dem Botschafter wurden einerseits wichtige Wirtschaftsdaten und Zahlen der Steiermark präsentiert sowie andererseits die Aktivitäten des ICS sowie die Wirtschaftskammer Steiermark näher vorgestellt. Auch wurde über eine Intensivierung der gemeinsamen Wirtschaftsbeziehungen bzw. der Auslotung möglicher zukünftiger Kooperationen gesprochen, da Indonesien heute bereits eine der 20 größten Volkswirtschaften der Welt ist und seine politische und wirtschaftliche Bedeutung in den nächsten Jahren noch deutlich steigern wird.

Indonesien ist mit seinen rd. 264 Mio. Einwohnern für die Steiermark der 54. wichtigste Exportmarkt (Gesamtjahr 2018) und verzeichnete 2018 wieder ein im internationalen Vergleich sehr ansehnliches Wirtschaftswachstum von + 5,2 %.

Es ist zu erwarten, dass die Wirtschaftsleistung auch 2019 wieder über 5 % zulegen wird und damit setzt sich der positive Wachstumstrend der letzten Jahre fort und solide makroökonomische Kennzahlen, steigende Rohstoffpreise, eine stabile Inlandsnachfrage sowie die Umsetzung zahlreicher Großprojekte lassen auch für die nächsten Jahre keine Veränderung dieses Trends erwarten.