Musik steigert nachweislich das Wohlbefinden, was bisher vor allem in der Freizeit genutzt wird. Das 2022 gegründete Grazer Start-up Antless zeigt, wie dies auch im Arbeitskontext umgesetzt werden kann.
Antless entwickelt individuelle Raumkonzepte und berät Unternehmen bei der optimalen Nutzung von Sounds. Die maßgeschneiderte Software bietet kuratierte Klanglandschaften die wie unterschiedliche Musikkanäle, speziell auf verschiedene Arbeitssituationen abgestimmt sind – vom Homeoffice bis hin zum Team-Workshop – und das alles werbefrei. Das Ziel ist klar: Ablenkungen minimieren und gleichzeitig Kreativität und Konzentration fördern.
Zusätzlich zu den Software-Lizenzen bietet Antless auch Live-Auftritte in Büros und auf Messen an, wie etwa beim Forum Alpbach.
Für das dynamische Team um Gründer und Managing Director Christoph Schnalzer und Business Development Managerin Kathrin Schwarzl war rasch klar, dass sie ihre innovativen Lösungen nicht nur in Österreich anbieten möchten. Bei einem ausführlichen Beratungsgespräch im ICS 2023 präsentierten Lisa-Maria Katholnig und Alexandra Kohrgruber die ICS-Serviceleistungen und entwickelten gemeinsam mit Schnalzer und Schwarzl eine Strategie für den Markteintritt in Deutschland. Nach weiteren Beratungsgesprächen mit den Außenwirtschaftscentern in München und Berlin beantragte das Team die Go International Förderung, um den Markteintritt optimal vorzubereiten.