Von 16.-22. Juni befand sich eine hochrangige steirische Delegation unter der Leitung des ICS auf einer sechstägigen Reise durch Japan. Im Fokus der Mission: der gezielte Ausbau wirtschaftlicher und technologischer Partnerschaften – im Kontext der Weltausstellung Expo 2025 Osaka und darüber hinaus.
Die Tage waren geprägt von intensiven Arbeitsgesprächen, fundierten Standortanalysen und inspirierenden Technologieimpulsen mit Blick auf gemeinsame Zukunftschancen.
Zum Auftakt lag der Fokus auf Markteinblicken und interkulturellem Know-how. Bei einem ersten intensiven Austausch in der historischen TOGOKINENKAN vermittelten Expert:innen wie Martin Schulz (Fujitsu), Parissa Haghirian und Akiteru Maruta fundierte Analysen zur wirtschaftlichen Lage, zu kulturellen Besonderheiten des japanischen Geschäftsalltags sowie einen Überblick zum Thema Wasserstoff in Japan.
Es folgte ein ausführliches Gespräch mit Botschafter Michael Rendi in der Österreichischen Botschaft Tokio – mit Fokus auf aktuelle Rahmenbedingungen, strategische Chancen der Zusammenarbeit zwischen Japan und der Steiermark und ein erstes positives (!) Resümee zum Österreich-Auftritt auf der Weltausstellung.