16. September 2015

WirtschaftsOskar 2016 für US-Exporteure

WirtschaftsOskar für österreichische Top-Unternehmen am US-Markt

Auch 2016 wird bereits zum sechsten Mal gleichzeitig mit den Academy Awards in Los Angeles der US-A-BizAward, der WirtschaftsOskar für Spitzenleistungen österreichischer Unternehmen am US-Markt, vom AußenwirtschaftsCenter Los Angeles verliehen. Ziel des WirtschaftsOskar ist es, die meist nur Brancheninsidern bekannten Erfolgsfirmen mit ihren herausragenden Leistungen am anspruchsvollsten Markt der Welt auf den roten Teppich und in das mediale Rampenlicht zu holen. Sie sind vielfach Nischen-Weltmeister, Technologie- und Marktführer, aber niemand kennt sie. Gleichzeitig soll die Auszeichnung, die in sechs Kategorien vergeben wird, andere Unternehmen ermutigen, einen Schritt in Richtung USA zu wagen.

Anmeldung bis 5. Dezember 

Die USA sind das Land des Marketing und der Selbstdarstellung. Dementsprechend gibt es keine Anmelde-Formulare für die Bewerbung zum WirtschaftsOskar. Jedes Unternehmen präsentiert kurz und prägnant das Herausragende seiner Aktivitäten des Jahres 2015 am US–Markt in einem Email an das AußenwirtschaftsCenter Los Angeles der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA. Anmeldeschluss ist der 5. Dezember 2015, Mitternacht, Hollywood Zeit. Österreichs Unternehmen erzielten vergangenes Jahr mit ihren Exporten in die USA einen Rekordzuwachs von zehn Prozent und legten in den ersten fünf Monaten 2015 mit einer weiteren Exportsteigerung von 19 Prozent nach. Die USA sind damit noch vor Italien die zweitgrößte Exportdestination Österreichs.  Im Zeitraum 2000 bis 2014 legten die österreichischen Exporte nach Amerika um 131 Prozent zu, in die EU vergleichsweise nur um 72 Prozent. Die Gewinner des WirtschaftsOskar 2015 waren:

  • Kategorie „Spektakuläres“: Innovative Selbstkletterschalungen der Doka GmbH kamen bei der Errichtung des höchsten Gebäudes der westlichen Hemisphäre in New York City zum Einsatz.
  • Kategorie „Trendsetter“: Der Vorarlberger Spezialist für Schwingungsisolierung Getzner Werkstoffe GmbH installierte die bisher größte vollflächige Fundamentlagerung in den USA in einer Schule.
  • Kategorie „Startup“: Das Wiener Startup und „GoSiliconValley“-Teilnehmer opvizor GmbH konnte für seine Sicherheits-Software zur Prävention von Ausfällen 2,15 Mio. USD an Risikokapital einsammeln.
  • Kategorie „Innovation“: Das Orion Raumschiff der NASA hatte bei seinem Jungfernflug TTEthernet der Wiener TTTech Computertechnik AG an Bord, welches alle systemkritischen Komponenten ansteuert.
  • Kategorie „Investition“: FACC AG aus Oberösterreich nahm in der Rekordzeit von nur drei Monaten ein Werk in Wichita zur Umrüstung von Boeing Flugzeugen auf treibstoffsparende Split Scimitar Winglets in Betrieb.
  • Kategorie „Marktdurchdringung“: Siemens Aktiengesellschaft Österreich erhielt von der Stadt San Francisco den größten Auftrag für Nahverkehrsfahrzeuge, der in den USA jemals vergeben wurde. (PWK661/BS)
  Anmeldung: AußenwirtschaftsCenter Los Angeles losangeles@wko.at