20. Mai 2015

Steirische Wirtschaftsdelegation bei der EXPO Milano 2015

Das Internationalisierungscenter Steiermark organisierte gemeinsam mit Kooperationspartnern (AußenwirtschaftsCenter Mailand, ECO WORLD STYRIA, Holzcluster Steiermark, CIS Creative Industries Styria, Landesgremium des Handels mit Mode und Freizeitartikeln) vom 11. bis 13. Mai eine 80-köpfige Delegationsreise zur EXPO nach Mailand.

Unter der Leitung von LR Dr. Christian Buchmann nutzte die Delegation die EXPO als internationale Plattform, um steirische Ideen und Produkte auf neue Märkte zu bringen. Ein Highlight dieser Reise war selbstverständlich der Besuch des Österreich-Pavillons, in dem sehr viel steirisches Know-how steckt. So gehören dem interdisziplinären Projektteam des Österreich-Pavillons von Univ.-Prof. Klaus K. Loenhart auch Vertreter der Technischen Universität Graz an.

Ebenso stammen Fenster, Fassaden, Möbel, Photovoltaikanlage und die lichtdurchlässigen Solarpaneele (sogenannte Grätzel-Zellen) von steirischen Unternehmen. Bei einem Treffen mit dem Wirtschaftsminister der Lombardei, Fabrizio Sala, wurde die Besonderheit des Österreich-Pavillons bestätigt. Am Steiermark-Tag auf der EXPO konnten die Delegationsteilnehmer ihre Produkte und Dienstleistungen bei Workshops und Meetings präsentieren und neue Kontakte zu italienischen Firmen aufbauen. Eine ausgezeichnete Möglichkeit mit weiteren italienischen Unternehmern in Kontakt zu treten, bot sich beim Steiermark-Empfang im Headquarter der Unicredit.

Die Delegation besuchte weiters italienische Unternehmen, die weit über Italien hinweg einen ausgezeichneten Ruf genießen. So steht beispielsweise die im Norden von Mailand ansässige Firma Riva seit 1920 für elegante Massivholzmöbel oder die Firma Kartell für innovative Möbel, Leuchten und Accessoires aus hochwertigem Kunststoff.

Bei einer Design-Retail Tour durch Mailands Innenstadt wurden international renommierte Firmen wie DePadova, Dimore Studio oder B&B besucht und bei einer Holz & Architektur Tour wurde besondere Mailänder Architektur aus dem Baustoff Holz besichtigt. So lauschte man in einer der exklusiven Wohnungen des Hochhausprojekts Bosco Verticale (der Vertikale Wald) den Ausführungen des Stararchitekten Stefano Boeri und genoss dabei aus dem 25. Stock den einmaligen Ausblick auf Mailand. Auch wurde das größte Holzbauprojekt Europas in der Via Cenni besichtigt. Die vier neungeschossigen je 27m hohen „Holztürme“ wurden mit CLT (Cross Laminated Timber) der Firma Stora Enso gebaut. Beeindruckend war auch der Besuch der Autogrill Raststätte „Villoresi Est“. Diese Raststätte ist ein Aushängeschild der Betreibergesellschaft, denn die Dachkonstruktion aus Brettschichtholz, die ein gekrümmtes Volumen mit einer geneigten Oberfläche von etwa 4.000 m² schafft, zieht sofort die Aufmerksamkeit jedes Besuchers auf sich.