21. März 2018

Nordische Holzbau-Unternehmerdelegation zu Besuch in der Steiermark

Rund 45 Architekten und Ingenieure aus Schweden, Dänemark, Finnland, Norwegen und Grönland überzeugten sich bei ihrem Besuch vom 13.-15. März vom steirischen Holzbau-Know-how. Besucht wurden steirische Firmen, unter anderem der Fensterproduzent Gaulhofer, die Mayr-Melnhof Holz Gruppe, Holzbauprojekte in der Steiermark und in Graz wie das Pflegewohnheim Peter Rosegger, der Holzwohnbau Hummelkaserne oder die Kinderkrippe Schönbrunngasse. In einem vom Holzcluster Steiermark organisierten Workshop präsentierte die steirische Holzwirtschaft Best-Practice-Beispiele, zudem wurden zukünftige Kooperationsmöglichkeiten aufgezeigt. Die skandinavische Delegation hatte auch die Gelegenheit, sich mit dem Institut für Architekturtechnologie der TU Graz auszutauschen.

Die vom Internationalisierungscenter Steiermark gemeinsam mit dem Holzcluster Steiermark, der Außenwirtschaft Austria und dem Enterprise Europe Network organisierte Fachreise schließt an bereits in den letzten Jahren sehr erfolgreich durchgeführte Incoming Delegationen zu diesem Thema an.